Partner

BOHNENKAMP AG Reifentest unter Realbedingungen mit Bergmann-Dumpern

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Bohnenkamp AG

Mehr Energie muss vom Norden in den Süden Deutschlands. Deshalb werden tausende Kilometer an Strom- und Gastrassen verstärkt oder neu gebaut. Die Materialströme entlang der Ausbaustrecken werden häufig auf Baustraßen abgewickelt. Gut geeignet für dieses Einsatzszenario sind die Bergmann Dumper, die dank Drehsitz-Funktion keinen Wendeplatz benötigen und – wie seit langem bewährt im Tunnelbau – die Transporte in Vorwärts- und Rückwärtsfahrt sehr effizient erledigen. Aufgrund guter Zusammenarbeit entschied sich Bergmann, den Reifentest mit Bohnenkamp als Partner durchzuführen. Hauptfokus und Zielsetzung: Arbeitssicherheit, Effizienz, Fahrstabilität und -komfort beim Transport auf Baustraßen steigern. Als unverzichtbarer Helfer bei den Testfahrten bewies sich das brandneue Bergmann Water Cart, das für die Staubbindung auf und neben der Baustraße verantwortlich war.

Test unter realen Bedingungen

Mit dem Ziel der Optimierung der Transportwege und -zeiten bei Linienbaustellen wurden auf dem Gelände der JOHANN BUNTE Bauunternehmung in Papenburg verschiedene Baustraßensysteme getestet. Dabei wurde eine Baustraße aus Holzbalken (Baggermatten) und Stahlplatten angelegt. Die Bergmann Dumper C810, C815 und C828 mit neun, zwölf und 25 Tonnen Nutzlast befuhren die Teststrecke wiederholt mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Lasten. Hierbei sollte ermittelt werden, ob die von Bohnenkamp empfohlenen Reifen der Marke BKT der Situation gewachsen sind und die geforderten Leistungen bieten.


Fahrzeug

Reifentyp

Reifengröße

Bergmann C810

BKT Ridemax FL 693 M

560/45 R 22.5

Bergmann C815

BKT Earthmax SR 30

20.5 R 25

Bergmann C828

BKT Earthmax SR 31

23.5 R 25


BKT Ridemax FL 693 M

Der BKT Ridemax FL 693 M ist der geeignete Reifen für all diejenigen, die oft Straßenabschnitte mit Anhängern/Tankwagen befahren. Für 70 Prozent Straßeneinsatz entwickelt, zeichnet sich Ridemax FL 693 M durch gute Leistungen auf der Straße aus. Hierbei stehen Eigenschaften wie Komfort und Selbstreinigung im Vordergrund. Dabei steht die Geschwindigkeitsindex-Klasse D/E für höhere Geschwindigkeiten auf Straßenfahrten bei gleichzeitig deutlicher Zeitersparnis. Der geringe Rollwiderstand trägt zur Kraftstoffersparnis bei, während der verstärkte Wulst größere Beständigkeit gewährleistet.

BKT Earthmax SR 30 (E-3/L-3)

Der BKT Earthmax SR 30 (E-3/L-3) ist ein All Steel Radialreifen, der für den doppelten Einsatz mit Ladern oder knickgelenkten Muldenkippern entwickelt wurde. Mehrlagige Stahlbänder und ein starres Blockprofil gewährleisten erstklassige Traktion, Stabilität sowie Dauerhaftigkeit. Eine spezielle, schnittfeste Gummimischung macht den Earthmax SR 30 zum idealen Reifen bei zahlreichen harten Einsatzbedingungen.

BKT Earthmax SR 31

Der BKT Earthmax SR 31 ist ein All Steel Radialreifen, der speziell für knickgelenkte Muldenkipper und Radlader entworfen wurde. Die mehrlagigen Stahlbänder bieten gute Widerstandsfähigkeit und Stabilität, während das nicht laufrichtungsgebundene, starre Blockprofil erstklassige Traktion sowie Manövrierbarkeit auch auf schlammigem Boden gewährleistet. Neben ausgezeichnetem Fahrkomfort zeichnet sich Earthmax SR 31 durch eine spezielle, besonders schnittfeste und hitzebeständige Laufflächenmischung aus. Ferner weist die Radialstruktur einen reduzierten Rollwiderstand auf, der sich in sparsamerem Kraftstoffverbrauch zeigt.

Partner

Firmeninfo

Bohnenkamp AG

Dieselstraße 14
49076 Osnabrück

Telefon: +49 541 12163 – 0

[34]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT