Partner
Aktuelle Meldungen/News Baumaschinen, Fahrzeuge & Geräte

Bobcat stellt auf Conexpo aus und präsentiert sich als „Vorreiter durch Elektro-Innovation“

Lesedauer: min

Bobcat präsentiert auf der Conexpo in Las Vegas (noch bis 14. März), eine der größten Baumaschinenmessen der Welt, zu der mehr als 120.000 Besucher erwartet werden, seine kühne Vision der zukünftigen Baumaschinenindustrie mit dem Ziel, die Branche neu zu definieren. Für seinen Messeauftritt habe das Unternehmen mehr Produktneuheiten im Gepäck als jemals zuvor, ist einer Pressemitteilung zu entnehmen. Am Bobcat-Stand N10001 in der Halle Nord des Las Vegas Convention Center werden auf einer speziell dafür konzipierten Innovationsbühne die jüngsten Neuentwicklungen sowie spannende Informationen über neue Produkte, Innovationen und Zukunftsvisionen von Bobcat präsentiert.

Elektrische Konzeptmaschinen

Ein besonderes Highlight sei die Vorstellung von drei elektrischen Konzeptmaschinen: dem elektrisch/hydraulisch angetriebenen Minibagger E17e, dem elektrisch/hydraulisch angetriebenen Kompaktlader S70e und dem Kompaktraupenlader T76e mit vollelektrischem Antrieb. Neben dem bereits in den nordischen Ländern und den Niederlanden erhältlichen elektrisch betriebenen Minibagger E10e, zeigten diese Konzeptstudien einen möglichen Weg in die Elektrisierung der Kompaktmaschinenbranche, heißt es in der Mitteilung im Weiteren.

Die Prototypmaschinen mit Elektroantrieb von Bobcat seien ideal für Abrissarbeiten im Innenbereich. Sie verfügten über einen langlebigen Lithium-Ionen-Akku und lieferten damit dieselbe Leistung wie Dieselmotoren – dabei aber emissionsfrei und mit weniger Wartungsbedarf. Die vollelektrischen Konzeptmaschinen hätten das Potenzial die Kompaktmaschinenindustrie zu revolutionieren. Bobcat habe sich das Ziel gesetzt, ein Vorreiter bei der Entwicklung des ersten vollelektrischen Kompaktladers zu sein.


Neue Produkte für den EMEA-Markt

Neben den Konzeptmaschinen werde Bobcat an seinem Stand auf der Conexpo die neuen Kompaktlader der R-Serie vorstellen, die im Laufe des Jahres in Europa eingeführt würden. Im Vergleich zu ihren Vorgängern böten sie mehr Leistung und Komfort, sind sich die Hersteller sicher. Weitere Vorteile seien die geringere Geräuschentwicklung, die neue, einteilige Konstruktion der Kabine und das neue LED-Beleuchtungssystem für bessere Sicht bei Nacht. Auf den neuen Touchscreen-Displays, in der serienmäßigen 5“- und der optionalen 7“-Ausführung, könnten detailliertere Informationen zum Maschinenbetrieb abgerufen werden.

Alle Lader der R-Serie seien darüber hinaus mit neuen Hubarmen aus Gussstahl ausgestattet, die etwa 20 Prozent stärker sein sollen als frühere Stahlkonstruktionen. Eine weitere Neuerung sei das Kühlaggregat, das aufgrund der Nachfrage nach einer verbesserten Kühlleistung entwickelt wurde. Die Kompaktraupenlader der R-Serie zeichneten sich dank der Torsion-Suspension-Technologie mit automatischer Raupenspannung durch eine hohe Stabilität aus. Diese sei nun standardmäßig in alle Raupenlader-Modelle der Serie verbaut worden.

MaxControl-System

Eine weitere Neuheit, die auf der Conexpo präsentiert werde, ist das MaxControl-System, eine neuartige Plug-and-Play-Fernsteuerung auf iOS-Basis (Apple), womit der Anwender einen Bobcat-Lader per Smartphone steuern kann. Mit seiner Ähnlichkeit zu einem Gaming-Joystick, wie etwa dem Xbox-Controller, biete MaxControl eine sehr gute Haptik bei der Bedienung der Bobcat-Lader. Mit MaxControl sei es nicht mehr notwendig, ständig aus der Maschine aus- und wieder einzusteigen, um Türen zu öffnen, zu parken, die Maschine auf Anhänger zu laden oder Material auf- und abzuladen. Die meisten Aufgaben müssten nicht mehr wie bisher sitzend in der Maschine ausgeführt werden, heißt es in der Unternehmensmitteilung weiter, sondern ließen sich aus sicherer Entfernung steuern. Das System sei in Nordamerika bereits in limitierter Auflage eingeführt worden und befinde sich im EMEA-Raum aktuell in der Testphase.

Weitere Neuentwicklungen

Als Pionier der Kompaktmaschinenindustrie habe Bobcat den Anspruch, die besten Produkte und Services zu liefern. Mit diesen neuen Produkteinführungen und Innovationen untermauere das Unternehmen seine Rolle als Impulsgeber der Branche. Der Bobcat-Stand sei eine großartige Demonstration der Ziele und Zukunftsvisionen des Unternehmens – voller neuer Produkte und wegweisender Technologien, die aktuell zwar nur in den USA erhältlich sind, in der Zukunft aber voraussichtlich auch auf den EMEA-Markt kommen werden. Eine Auswahl: knickgelenkte Radlader, Mini-Bagger (4 bis 6 t) der R-Serie, Baggermodelle E145 und E165, Machine IQ Wireless Communications oder Funktionen nach Bedarf.

Partner

Firmeninfo

Bobcat

Berliner Ring 169
64625 Bensheim

Telefon: +49 (0) 62 51 / 84 82 00

[0]
Socials