Partner
Aktuelle Meldungen/News Baumaschinen, Fahrzeuge & Geräte

Bobcat gewinnt mit Kompakt-Radlader L85 den Global Design Award

Lesedauer: min

Der neue Kompakt-Radlader Bobcat L85 ist beim weltweit renommierten iF Design Award 2021 in seiner Produktkategorie zum Sieger gekürt worden, wie die Bobcat Bensheim GmbH mitteilt. Veranstaltet wurde der Designwettbewerb von der iF International Forum Design GmbH, der weltweit ältesten unabhängigen Designagentur mit Sitz in Hannover. Der L85 war in der Kategorie Automobile/Fahrzeuge erfolgreich. Ausgewählt wurde er von einer aus 98 Mitgliedern bestehenden, unabhängigen Experten-Jury.

Kooperation für gutes Design

Für das Design des L85 habe Bobcat mit der Design-Agentur Lumod GmbH aus München zusammengearbeitet, heißt es im Weiteren. Jaroslav Fišer, Product Line Director bei Bobcat für die Produktlinie der Kompaktlader in Europa, dem Nahen Osten und Afrika dazu: „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung des L85 beim iF Design Award in der Kategorie Automobile/Fahrzeuge. Unser Dank geht an die Lumod GmbH, die eine bedeutende Rolle bei der Gestaltung der neuen Maschine hatte. Der L85 ist ein Produkt aus der Bobcat-Innovationsschmiede in Dobříš, das mit seinem Design im Marktsegment der Kompakt-Radlader neue Leistungsmaßstäbe setzen wird.”

Konstruiert für Nutzerfreundlichkeit

Kompakt-Radlader seien häufig die erste Wahl für weniger erfahrene Maschinenführer, wie das Unternehmen berichtet. Eine intuitive Bedienbarkeit der Maschine und die optimale Sicht seien für diese Anwendergruppe entscheidend. Bei der Entwicklung des L85 hätten für Bobcat daher genau diese Merkmale im Mittelpunkt gestanden. Dies sei der Grund für die beidseitig vollverglasten Türen, die für beste Sicht zur Seite und nach hinten sorgten, auch dank der stark abfallenden hinteren Motorhaube. Die Rückfahrkamera und LED-Leuchten trügen zusätzlich zur optimalen Sicht bei. Für hohe Bedienerfreundlichkeit und Komfort seien alle Bedienelemente übersichtlich auf der seitlichen Konsole angeordnet. Der Joystick ist direkt an der Armlehne des Sitzes angebracht.

Bobcat: ein großes Portfolio an Ladern

Mit dem Einstieg in die Radlader-Kategorie verfügt Bobcat nun laut eigenen Aussagen über das weltweit umfassendste Lader-Portfolio aller Hersteller. Für den Kompakt-Radlader L85 eröffnet sich ein breites Anwendungsspektrum in den unterschiedlichsten Branchen. Für Bauwesen, Landschaftsbau, Vermietung, gewerbliche Anwendungen, Abfallwirtschaft, Recycling oder Landwirtschaft sei er ebenso geeignet wie für Straßen-, Schneeräum- und Wartungsarbeiten sowie viele weitere Anwendungen. Die Produktion des L85-Modells, das im Oktober 2020 im Rahmen der zukunftsweisenden Next-is-Now-Veranstaltung eingeführt wurde, sei inzwischen im Bobcat-Werk auf dem Campus im tschechischen Dobříš in vollem Gange.


 

Partner

Firmeninfo

Bobcat

Berliner Ring 169
64625 Bensheim

Telefon: +49 (0) 62 51 / 84 82 00

[9]