Bobcat führt eine neue Version des Spitzenmodells T870 Kompakt-Raupenlader ein. Die neue Version hat einen Unterwagen mit Torsionsfederung und löst das Vorgängermodell T870 mit rollengelagertem Aufhängungssystem ab.
Der Unterwagen mit Torsionsfederung stellt ein vollständig neues Unterwagenkonzept für Bobcat Kompaktlader dar und kombiniert Torsionsachsen zur Dämpfung von Vibrationen mit dem Komfort eines rollengelagerten Aufhängungssystems und der Stabilität eines fest montierten Unterwagens. Darüber hinaus sorgen weitere Funktionen des Kompaktladers dafür, dass er die Leistung seiner Konkurrenten auf dem Markt übertrifft.
Gesteigerter Komfort und Fahrqualität bei mehr Leistung
Die neue Torsionsfederung des T870 bietet 10 % mehr Hubkraft als seine Vorgängerversion mit rollengelagertem Aufhängungssystem. Das neue Modell T870 ist mit einer breiten Palette von Standard- und optionalen Funktionen zur Erfüllung der Emissions- und Konfigurationsanforderungen für alle Märkte in Europa, dem Nahen Osten, Afrika, Russland und GUS erhältlich.
Das neue Modell bietet eine komfortablere und großzügigere Kabinenumgebung − und erreicht so ein neues Maß an Komfort ohne Einbußen bei der Arbeitsleistung. Die Torsionsfederung verbessert nicht nur die Fahreigenschaften, sondern absorbiert auch während des Betriebs auftretende Belastungen und Erschütterungen. Dies bedeutet weniger Verschleiß und bessere Komponentenlebensdauer für die gesamte Maschine.
Die wichtigsten Produktverbesserungen und Kundennutzen sind:
- Verbesserungen bei Komfort und Fahrqualität bei gleichzeitig reduzierten Vibrationen und geringerem Geräuschpegel in der Kabine
- Erhöhte Stabilität bei überragenden Planier- und Bodenbearbeitungseigenschaften.
- Verbesserte Geländegängigkeit und reduzierter Bodendruck bei verbessertem Bodenkontakt
- Höchste Hubleistung eines Kompaktladers mit gesteigerter Leistung
- Längere Einsatzdauer bei gesteigerter Produktivität
- Höhere Widerstandsfähigkeit und Zuverlässigkeit bei gesteigerter Produktivität
- Verbesserte Schmutzabstreifung und Reinigung
Der Unterwagen mit 5th-Link-Torsionsfederung minimiert den beim Heben von Lasten oder bei Planierarbeiten auftretenden Aufschaukeleffekt. Der neue Bobcat-Unterwagen macht keine Kompromisse zwischen Komfort und Leistungsfähigkeit. Ein zusätzliches Gelenk an der Hinterachse stabilisiert das System, um ein Schaukeln oder Wippen zu minimieren und die Produktivität zu erhöhen.
Das einzigartige 5th-Link fungiert wie eine unabhängige Federung. Es erhöht den Fahrkomfort und reduziert weitgehend den für Torsionsfederungen typischen Aufschaukeleffekt. So ausgestattet ist der Bobcat-Kompakt-Raupenlader T870 stabil und flach, was die Fahrqualität verbessert und für ein unübertroffenes Leistungsverhalten beim Heben und Planieren sorgt.
Der gesteigerte Komfort und die Fahrqualität sind ebenfalls das Ergebnis des Einsatzes von doppelt geflanschten Frontlaufrollen, die auf der Lauffläche der Gummiraupe laufen. Die Rollen und die Doppelflansch-Frontlaufrolle laufen auf Gummi, um Vibrationen abzudämpfen. Sie sind breiter für mehr Kontakt mit der Raupe, wodurch eine sanftere Fahrt möglich ist und für eine weitere Steigerung von Komfort und Fahrqualität sowie Einsatzzeit gesorgt wird. Der größere Umfang der hinteren Laufrolle sorgt dank größerem Oberflächenbereich für einen geringeren Verschleiß pro Umdrehung, was wiederum die Komponentenlebensdauer insgesamt erhöht.
Die Laufrolle ist weiter hinten in der Unterwagenkonstruktion positioniert, was eine größere abwärtsgerichtete Kraft der Schaufelschneidkante oder des Anbaugeräts zulässt. Der zusätzliche Durchmesser der neuen hinteren Laufrolle sorgt für einen optimalen Kontakt mit der Raupe, wodurch die Spannung aufrechterhalten und ein Abspringen der Raupe verhindert wird. Die größere hintere Laufrolle überwindet problemlos Objekte beim Zurücksetzen oder bei Rückwärtsfahrten − ideal bei Arbeiten in der Forstwirtschaft oder in Bereichen mit hohem Schmutzaufkommen. Die Rollen sind ebenfalls breiter, um den Kontakt mit den Raupen zu maximieren, den Verschleiß zu minimieren und für eine ruhige Fahrt zu sorgen.
Längere Raupen sorgen für erhöhten Auftrieb und geringeren Bodendruck bei gleichzeitiger Steigerung der Bodenfläche und mehr Bodenkontakt, sodass die Maschine bei weichen Bodenbedingungen besseren Auftrieb, Fahrqualität und höhere Leistung ermöglicht.
Automatische Raupenspannung
Durch die automatische Raupenspannung sind höhere Einsatzzeiten möglich, da immer automatisch die korrekte Raupenspannung sichergestellt wird. Das macht eine manuelle Einstellung der Raupenspannung des Kompaktlagers mithilfe einer Fettpresse überflüssig und sorgt für eine durchgängige Spannung, sodass ein reduziertes Risiko für Lockerung und Abspringen der Raupe unter rauen Arbeitsbedingungen besteht.
Das robuste Design des neuen Modells T870 sorgt darüber hinaus durch Leiträder aus geschmiedetem Stahl und einer Raupenführung an den Enden des Unterwagens für eine verlängerte Einsatzdauer. Die solide Stahlkonstruktion der Leiträder stellt sicher, dass sie widrigen Arbeitsbedingungen standhalten. Die Hydraulikschläuche sind im Inneren des Unterwagens sorgfältig und geschützt verlegt. Diese widerstandsfähige Konstruktion schützt die Schläuche vor Baumstümpfen und Hindernissen auf der Baustelle und vermeidet teure Stillstandzeiten.
Im geschlossenen Achssystem befindet sich ein von vier Gummiseilen umgebener Innenstab. Dieser Innenstab wurde für maximale Festigkeit wärmebehandelt, was die Langlebigkeit erhöht und längere Einsatzzeiten gestattet. Die Buchsen und Dichtungen am Unterwagen bestehen aus qualitativ hochwertigem Stahl und bieten maximale Beständigkeit. Fünf gut zugängliche Schmiernippel erleichtern das regelmäßige Abschmieren. Sie sind ebenfalls zurückgesetzt und so vor Gegenständen und Schmutz am Einsatzort geschützt.
Das leicht zugängliche Design vereinfacht die Schmutzabstreifung und Reinigung. Ein horizontal angebrachter Raupenspannungs-Hydraulikzylinder sorgt für mehr Raum zwischen Unterwagen und Raupe und vereinfacht das Reinigen. Der Unterwagen ist auf beiden Seiten abgeschrägt, sodass Rückstände wie Sand, Schmutz, Schlamm und Schutt besser als beim vorhergehenden Design beseitigt werden. Außerdem erleichtern größere Aussparungen zwischen den Rollen das Reinigen. Eine neue Rollensäuberungsöffnung bietet zusätzlichen Zugang, um den Unterwagen von Schlamm, Schmutz und Schutt zu befreien.
Während sich andere Hersteller auf geschichteten, geschweißten Stahl verlassen, bestehen Laufrolle und Halterung der Frontrolle beim Bobcat-Unterwagen aus solidem Gusseisen und tragen einen wesentlich höheren Anteil der Last beim Schieben und Heben, wodurch eine gesteigerte Robustheit und Zuverlässigkeit ermöglicht wird. Somit entfallen Schweißverbindungen, und die Belastung wird auf ein einzelnes nahtloses Werkstück verteilt, das zusätzliches Metall und Festigkeit exakt dort aufweist, wo es am wichtigsten ist.
Der neue Bobcat-Getriebemotor ist noch zuverlässiger und wartungsfreundlicher als jemals zuvor. Dank Dauerschmierung mittels Öl im Hydrauliksystem konnte die Lebensdauer des äußeren Lagers drastisch verbessert werden. Der Durchmesser der Antriebswelle im Getriebe ist ebenfalls um 15 % größer als bisher, was die Haltbarkeit deutlich verbessert. Der im neuen Getriebemotor untergebrachte äußere Vorratsbehälter lässt sich jetzt einfacher spülen und dank zwei zusätzlicher Serviceanschlüsse befüllen, die zugänglich sind, ohne die Raupe oder das Kettenrad entfernen zu müssen.
Der T870-Lader ist für den Einsatz mit den leistungsstärksten Bobcat-Anbaugeräten vorgesehen, wie Radsägen zum Schneiden von Gräben für Kabel/Rohre (einschließlich der WS32-Radsäge mit einer Grabtiefe von 80 Zentimetern) und den höchst produktiven Forstmulcher. Neben der Arbeit mit diesen leistungsstarken Anbaugeräten bietet die Maschine jedoch auch neue Lösungen für andere anspruchsvolle Anwendungen: Schiffstrimmung, Planieren, Heben, Landschaftsbau, Bergbau, Vermietung, Baugewerbe und Abriss.
Weitere Informationen zu Bobcat und Bobcat-Produkten erhalten Sie auf <link http: www.bobcat.eu>www.bobcat.eu.
Technische Daten
Bobcat T870 Kompakt-Raupenlader
- Nutzlast (ISO 14397-1): 1726 kg
- Kipplast (ISO 14397-1): 4931 kg
- Betriebsgewicht: 5863 kg
- Hubweg: vertikal
- Bodenfreiheit: 249 mm
- Höhe einschl. Kabine: 2123 mm
- Spurbreite: 2103 mm
- Bodenkontaktlänge: 1783 mm