Partner

BOBCAT BENSHEIM GMBH Vollelektrischer Minibagger E10e – wenn leises Arbeiten zählt

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Bobcat Bensheim GmbH

Der Bobcat E10e ist laut Hersteller der branchenweit erste vollelektrische Ein-Tonnen-Minibagger in Kurzheckbauweise („Zero Tail Swing-Funktionalität“, ZTS), der im Handel erhältlich ist. Durch seine kompakten Abmessungen und den geräuscharmen, emissionsfreien Betrieb ist er die perfekte Lösung an Einsatzorten, die einen niedrigen Geräuschpegel und Emissionsfreiheit fordern – etwa Krankenhäuser, Friedhöfe oder Schulen.

Mit einer Breite von nur 71 cm kann er problemlos Standardtüren passieren und sogar Aufzüge nutzen, was ihn zur optimalen Lösung für Innenanwendungen wie Abbruch oder Kellerbau macht. Im Einsatz – verbreiterbar auf 110 cm – hat er die Standsicherheit eines 1,5-Tonnen-Baggers.


Der Bobcat E10e ist eine effektive, praxisnahe Lösung, die kompakte Abmessungen und einen geräuscharmen, emissionsfreien Betrieb verbindet. All seine Systeme und Komponenten wurden für den Einsatz in rauen Umgebungen optimiert. Der elektrische Antriebsstrang ist vollständig abgedichtet und bietet die für den Einsatz auf Baustellen benötigte Robustheit.

Geräuschpegel nahezu halbiert

Dank wartungsfreien Lithium-Ionen-Akkupacks bewältigt der E10e auch lange Arbeitstage. Zur Wiederaufladung dienen die Arbeitspausen: Mit 400 V und einem Schnelladegerät ist die Batterie innerhalb von 60 Minuten bei 80 Prozent Ladekapazität. Sein Geräuschpegel von nur 72 dBA wurde gegenüber einer vergleichbaren Dieselmaschine um fast die Hälfte reduziert – und er ist emissionsfrei. Die Temperaturregelung der Akkus sorgt für einen maximalen Betriebstemperaturbereich. Dies macht ihn zu einer äußerst attraktiven Lösung für Innenabrisse, Kellerbauten und weitere anspruchsvolle Bereiche, in denen ein geräuscharmer Betrieb wichtig ist – nicht zuletzt Nachtarbeit. Dabei bewältigt er Einsätze bei Umgebungstemperaturen von -17 bis +43 Grad.

Partner

Der E10e verbindet den angenehmen Bedienkomfort der Dieselversion mit verschiedenen speziellen Merkmalen, beispielsweise einer intelligenten Grafikanzeige. Dank der doppelt wirkenden Zusatzhydraulik kann er mit allen E10z-Anbaugeräten und weiteren, maßgearbeiteten Anbaugeräten betrieben werden. Verschiedene Grab- und Planierschaufeln sowie der beliebte Bobcat HB280-Hydraulikhammer machen ihn zum idealen Partner für jedes schwierige Projekt.

Firmeninfo

Bobcat

Berliner Ring 169
64625 Bensheim

Telefon: +49 (0) 62 51 / 84 82 00

[6]