Partner
Flächenpflege Aktuelle Meldungen/News Grünpflege

Bewässerung bei Tagesanbruch jetzt ohne Lärmbelästigung

Lesedauer: min

Es ist heiß, die Temperaturen steigen auf über 30 Grad. Eine Herausforderung für die kommunalen Betriebe, denn jetzt müssen die Blumen und Pflanzen auf den Friedhöfen, in Gärten- Park- und Wohnanlagen oder Naturschutzgebieten bewässert werden: Und zwar bei Sonnenaufgang und in den Morgenstunden. Die Pflanzen können dann in der milden Morgensonne abtrocknen. Außerdem verdunstet durch die geringere Sonneneinstrahlung weniger Wasser und zieht stattdessen in den Boden ein.

Geräuscharme Morgenarbeit

Brummende Motoren stören allerdings die Morgenruhe, sagt Felix Ramsch, Vertriebsbeauftragter bei Hald & Grunewald in Herrenberg. Er steht mit den kommunalen Betrieben im Umkreis von Stuttgart, Reutlingen und Heilbronn und Karlsruhe in Kontakt. Dort wurde nach Lösungen für die morgendliche Bewässerung gefragt, die keine Beschwerden bei der Nachbarschaft wegen Ruhestörung auslösen. Nun haben die südwestfranzösischen Produzenten des geräuscharmen Elektrotransporters Goupil reagiert. Sie verfügen bereits über die im Fahrzeugmarkt etablierten Modelle G 2, G 4 und G 6, die täglich in den Kommunen Transportarbeiten aller Arten verrichten. Die mittlere Serie Goupil G 4 wird nun auf Wunsch mit einem 1000 Liter fassenden Bewässerungssystem ausgestattet. So kann der Stromer in den frühen Morgenstunden in aller Stille die tägliche Blütenpracht in der Sommerhitze sicherstellen.


Manövrierfähig und sicher

Trotz großem Wassertank an Bord lässt sich der Zweisitzer gut fahren. Ein integrierter Wasserbrecher sorgt für die Sicherheit bei Kurvenfahrt und Bremsmanövern. Im Nu ist der Tank über Einfahrtaschen für Gabelstapler oder Zugpunkte für Krane abgesetzt und verstaut. So bleibt der Transporter universell einsetzbar und kann beispielsweise wieder als Kipplader verwendet werden. Der Wassertank lässt sich über eine große Öffnung befüllen. Ausgerüstet mit Elektropumpe und einem 25 Meter langen Schlauch sind auch verwinkelte Einsatzorte für die Bewässerung kein Problem. Das Elektronutzfahrzeug schafft eine  Zuladung von 1200 kg und hat eine Reichweite von 120 Kilometern. Die Spitzengeschwindigkeit liegt bei 50km/h. Der Herrenberger Spezialist für Flurförderzeuge und elektrische Antriebe Hald & Grunewald führt die E-Transporter in seinem Lieferprogramm und im Mietpark, wo die Fahrzeuge zur Vorführung bereitstehen.

Partner
[4]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT