Partner

AXIANS INFOMA GMBH Bauhof Velen: mobile Datenerfassung ermöglicht papierlose Abläufe

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Axians Informa GmbH

Nahe der holländischen Grenze, im nordrhein-westfälischen Münsterland gelegen, ist die Stadt Velen Anziehungspunkt für viele Radfahrer. Die gute Beschaffenheit der Radwege zu sichern, gehört daher zu den Aufgaben des seit 1998 von Friedhelm Storks geleiteten Bauhofs: „Mit unseren 13 Mitarbeitern sorgen wir dafür, dass das Gemeindebild als solches immer in Ordnung ist und Straßen, Spielplätze, Wege, Friedhöfe, Sportplätze und eben auch die Radwege in einem vernünftigen Zustand sind“, sagt der Bauhofleiter.

Zur Erledigung dieser Aufgabenvielfalt nutzen die Experten in Orange bereits seit 2017 die Mobile Datenerfassung (MDE) des Infoma-Verfahrens „Kommunale Betriebe“. Die App erfasst die erbrachten Leistungen direkt vor Ort. Storks erläutert die Beweggründe für die damalige Entscheidung: „Wir haben heute immer weniger Zeit. Arbeiten müssen schneller erledigt, die zunehmende Nachweispflicht gegenüber den Bürgern sowie die Dokumentationen eingehalten werden. Dementsprechend haben wir uns so weiterentwickelt, dass wir nach heutigem Stand papierlos arbeiten sowie filtern können, wann und an welchem Tag welche Aufgabe erledigt wurde.“


Erleichterung der Abläufe

Gleichzeitig erleichtert das eingesetzte TVöD-Modul die Abläufe. Es erkennt und vergibt automatisiert die meisten Zuschläge des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst und stellt in einem Arbeitsschritt komplett die Daten für die Buchhaltung bereit. Vorteil: Die Mitarbeiter erhalten die Arbeitsaufträge auf ihre mobilen Geräte und wissen, was sie mit welchen Geräten an diesem Tag erledigen müssen. Zuschläge, z.B. für Motorsägearbeiten, pflegen sie schon vor Ort ein und können auf diese Weise sofort nachweisen, was sie gemacht haben und welche Erschwernis-Zulagen ihnen dafür zustehen. Eine Übertragung ins System erfolgt abends durch Synchronisation.

Diese Leistungsmerkmale der Bauhof-Lösung, aber auch der Service haben Storks überzeugt – er würde sich laut Hersteller sofort wieder für Axians Infoma entscheiden und hat bereits ein neues Ziel formuliert: „Mit Blick auf durchgängig digitale Prozesse würden wir künftig gern die Schadens-/Auftragsberichte aus dem Geo Datenservice Programm direkt in der MDE-App bearbeiten und so weiter papierlos vorangehen.“ Für den Bauhofleiter steht diese Möglichkeit als ideale Ergänzung auf seiner Planungsliste.

Partner
[7]
Socials