Partner

AVANT TECNO: Maschinenpalette jetzt komplett

Mit der neuen AVANT 400-Serie wurde der Lückenschluss in der Produktpalette der Funktionslader vollzogen

Lesedauer: min

„Der Start der neuen AVANT 400-Serie hätte besser nicht sein können“, sagt Thomas Sterkel, Geschäftsführer von AVANT TECNO Deutschland. Offiziell auf der Agritechnica im November 2009 in Hannover vorgestellt, schossen die Verkaufszahlen gewaltig in den Markthimmel. Dazu beigetragen hat auch das seinen Namen verdienende Winterwetter im Dezember und Januar.

<link fileadmin redakteur material download file>

Im Winterdienst wie auch bei allen anderen Einsatzarten gewinnt der neue AVANT 420 Multifunktionslader durch seine Kraft und Wirtschaftlichkeit

<link fileadmin redakteur material download file>

Der AVANT 420 ist ein sehr kompakter und wirtschaftlicher Multifunktionslader mit einem 3-Zylinder Kubota Dieselmotor mit 20 PS und einem Eigengewicht von 980 kg. Er schließt die Lücke in der AVANT Multifunktionslader-Palette zwischen den Einsteigermodellen der 200-Serie und den Profimodellen der 500-Serie. Die Leistungsdaten des AVANT 420 sind beeindruckend, zumal sie sich gleichzeitig mit einer hohen Wirtschaftlichkeit verbinden. Bei einer Hubkraft von 650 kg kann mit dem optionalen Teleskophubarm bis zu 2,75 m hoch gehoben werden, (Standard 2,22 m). Eine wirklich starke Zusatzhydraulik von bis zu 31 l/min und 185 bar lässt jedes Anbaugerät kraftvoll seinen Dienst verrichten. Beibehalten wurden die modernen Konstruktionsmerkmale von AVANT, also die Off-Center Hubarmkonstruktion und der Fahrersitz auf dem Vorderwagen – einfach um beste Sicht auf das Arbeitsfeld zu haben und dadurch Sicherheit, Präzision und Leistung optimal erzielen zu können. Ebenso findet sich beim AVANT 420 das seitlich starre Knickgelenk, das die Verwindung von Vorder- und Hinterwagen verhindert. Dieses AVANT-typische Konstruktionsprinzip reduziert das Kipprisiko zudem deutlich. Und natürlich wurden auch wieder Radmotoren statt Achsen eingebaut. Der dadurch sehr niedrige Schwerpunkt ermöglicht höhere Kipplasten als bei der herkömmlichen Bauweise.

Multifunktional und allradbetrieben

Da der ROPS Überrollbügel mit getöntem Plexiglasdach den Fahrer wirkungsvoll schützt, ist er bei allen AVANT Modellen Standard. Auch ein FOPS Sicherheitsdach ist erhältlich – beide Einrichtungen natürlich nach ISO-Normen gebaut. Und wer mit der Standardgeschwindigkeit von 12 km/h auch auf der Straße fahren möchte, kann dies durch eine Zulassung als selbstfahrende Arbeitsmaschine, die optional geliefert werden kann, erreichen. Dass der AVANT 420 nach den modernsten ergonomischen Gesichtspunkten konstruiert und gefertigt wurde, ist selbstredend der Fall. Ein- und Ausstieg fallen leicht, die Armaturen sind ausgezeichnet positioniert und zudem leicht zu bedienen. Multifunktion – das heißt bei AVANT über 100 nutzbare Anbaugeräte. Und Multifunktion heißt auch, mit Allradantrieb überall (nur nicht übers Wasser) fahren und arbeiten zu können. GaLaBau, Grundstückspflege, Straßen- und Wegeunterhaltung, Land- und Forstwirtschaft, Kommunen, Winterdienst, Baustellen – all dies sind die Einsatzbereiche, in denen der neue AVANT 420 seine kostengünstigen Dienste leisten kann.

<link http: www.avanttecno.de _blank external-link-new-window external link in new>www.avanttecno.de

[14]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT