News, Traktoren/Geräteträger

19. März 2018

AVANT-Neuheiten 2018: Stärker, effizienter und innovativer

AVANT-Neuheiten 2018: Stärker, effizienter und innovativer

Betrachtet man die technische Weiterentwicklung im Motorsport, so kommt man aus dem Staunen nicht heraus und manch einer dürfte sich ob der Vielzahl an Innovationen ein wenig überfordert fühlen. Sei es die Energierückgewinnung beim Bremsen, die in der Formel-1 bekannt als „KERS-System“ Premiere feierte und heute bereits im Straßenverkehr für mehr Umweltfreundlichkeit sorgt, oder die 2014 ins Leben gerufene Formel-E, die mit ihren flüsternden Boliden in mancherlei Hinsicht Wegbereiter für die heutige Elektromobilität war. Sicher ist eines: Technischer Fortschritt ist notwendig und auch AVANT, der finnische Hersteller für Multifunktionslader, braucht sich in dieser Hinsicht nicht verstecken.

Gleich vier neue Modelle und samt Anbaugeräte bringt das Unternehmen in diesem Jahr auf den Markt. Mit dem AVANT e6, der serienmäßig rein elektrisch betriebene Multifunktionslader mit Lithium-Ionen-Technologie. Für kaum einen anderen AVANT ist die knallgrüne Farbe bezeichnender, als für den e6.

Die Umwelt und den Fahrer belastende Dieselabgase gehören bereits seit letztem Jahr mit der Markteinführung des e5 der Vergangenheit an. Während der erste rein elektrische Lader aus dem Hause AVANT seine Kraft aus einer Blei-Säure-Batterie speiste, zieht der e6 seine Power aus einem hochmodernen und vergleichsweise deutlich leichteren Lithium-Ionen-Aggregat mit einer Leistung von 14,5 kWh. „Diese Technologie bietet dem Anwender die Möglichkeit, den Akku mittels eines Schnellladegeräts innerhalb einer Stunde, zum Beispiel während der Mittagspause, vollständig aufzuladen und mit der Maschine bis zu sechs Stunden zu arbeiten“, erklärt AVANT Deutschland Geschäftsführer Thomas Sterkel den „Boxenstopp“, ganz ähnlich wie in der Formel-E.


Bei einem Eigengewicht von gerade einmal 1400 kg lässt sich eine Ladung von bis zu 900 kg mit 10 km/h verfahren und auf eine Höhe von 2,80 m heben. Das starre Knickgelenk, der Sitz auf dem Vorderwagen und der Vierradantrieb mit vier gesteckten Hydraulikfahrmotoren machen den e6 in Kombination mit über 180 verschiedenen Anbaugeräten brandneu. Null-Emission und äußerst geräuscharm, Eigenschaften die insbesondere für Arbeiten im Indoor-Bereich von Bedeutung sind.

Neuer AVANT 530 

Im Dieselsegment erweitert AVANT mit dem 530 die Produktpalette um eine leistungsstarke Einsteigermaschine für Kommunen und kommunale Anwender. Besonderheit ist der 2-stufige Fahrantrieb (1. Fahrstufe > 9 km/h / 2. Fahrstufe > 19 km/h) und die um 10 % höhere Schubkraft als beim 528. Auch der 530 wird seiner grünen Lackierung gerecht, erfüllt er doch die aktuelle Abgasnorm (Tier 4 Final/Stufe 5). Die Parallelführung macht die Ladearbeiten einfacher und präziser und der Niveauausgleichsorgt für freie Beweglichkeit der Anbaugeräte, die sich besonders bei Planierarbeiten bezahlt macht.

Der neue 423 und 523

Das Neuheiten-Sortiment von AVANT wird durch zwei Modelle komplettiert. Weniger Verbrauch bei gleicher oder gar mehr Leistung ist nicht nur das angestrebte Ziel der Automobilhersteller.
Auch AVANT setzt konsequent auf Optimierung zugunsten einer höheren Effizienz. Mit den neuen AVANT 423 und 523 kommen zwei Modelle auf den Markt, die, ausgestattet mit dem neuen Kubota Motor D902 (bisher D722), mehr Leistung bei geringerer Drehzahl generieren (9 kW bei 1600 U/min). Neue Kühler und Lüfter tragen nicht nur zur Einsparung von Treibstoff bei, sondern führen darüber hinaus auch zur Verringerung der Geräuschemission. Grün bleibt eben grün!

Nach oben
facebook youtube twitter rss