„Mit unserem ATLAS Mobilbagger 180 WSR haben wir auf räumlich engen Baustellen viele Probleme erst gar nicht“, sagt Stefan Gockeln, Inhaber der gleichnamigen Baufirma aus Waltrop. „Durch Kurzheck, Tiltrotator und hydraulischen Schnellwechsler braucht er wenig Platz und kann unglaublich flexibel arbeiten.“ Deswegen sei der Mobilbagger mit seinen 1.950 mm Schwenkradius eine gute Lösung. Angetrieben wird der 21 Tonnen schwere 180 WSR von einem 4.04-Liter-Deutz-Motor mit 156 PS. Es ist ein Motor der Stufe V mit Abgas-Nachbehandlung durch Dieselpartikelfilter und passiver, kontinuierlicher Regeneration. Außerdem stört das Kraftpaket keine Unterhaltung, die geführt wird. In der Fahrerkabine liegen die Schallwerte bei 70 dBA, im Außenpegel bei 97 dBA.
Konzipiert ist der Mobilbagger für den Straßen- und Tiefbau. Das Heck dieses ATLAS Baggers ist so kurz gebaut, dass es nicht über das Planierschild hinausragt, auch nicht bei Drehbewegungen. Dabei ist ein Kontergewicht von 4,5 Tonnen integriert. Geringe Außenmaße tragen ebenfalls dazu bei, dass der Kurzheck-Mobilbagger gut im Straßen- und Tiefbau bewegt werden kann. Inklusive Planier- und Abstützschild beträgt die Gesamtlänge der Arbeitsmaschine ohne Ausleger lediglich 4,29 Meter. Für den Transport ist er mit vier Metern Höhe, maximal 2,75 Metern Breite und 8,09 Metern Länge (inkl. Baggerarm) gut handhabbar. Er kann bis zu 13 Tonnen heben und bis zu zehn Meter weit reichen.