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ASPA GmbH Straßensanierung – Schäden im Asphalt nachhaltig beheben

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Aspa GmbH

Asphaltsanierung ist ein immer wiederkehrender Vorgang. Die Straßen sind mittlerweile stark gealtert und vom Verkehr beansprucht, sodass sie eine Vielzahl an Rissen, Netzrissen, Deckenabplatzungen und Schlaglöchern vorweisen. Gerade der vergangene Winter hat mit etlichen Frost-Tau-Wechseln und dem vielen Wasser massive Schäden hinterlassen.

Bei Schlaglöchern mag ein guter, reaktiver Kaltasphalt noch funktionieren, aber spätestens bei den dünnen Deckenabplatzungen, Rissen und Netzrissen versagt er komplett. Fahrzeuge (insbesondere Lkw) die über diese Stellen fahren, verursachen extremen Lärm, zusätzlich belasten die Scher-, Schub- und Beschleunigungskräfte der Fahrzeuge das Material und es löst sich komplett.


ASPA Repflex 0/2: kleinflächige Asphaltreparatur

Dagegen ist die Heißreparatur eine bessere Variante um die Straßen, Rad- und Gehwege langfristig zu reparieren. Die ASPA GmbH hat sich seit Jahren mit einer Abteilung darauf spezialisiert, Produkte für die kleinflächige Reparatur zu entwickeln. Eines dieser Produkte ist ASPA Repflex 0/2, eine heiß zu verarbeitende, selbstverdichtende, mastixähnliche Sanierungsmasse für die Reparatur und Instandsetzung von Schäden. Risse, Netzrisse, Ausmagerungen, Deckenabplatzungen und Schlaglöcher sowie mechanische Schäden können mit ASPA Repflex unkompliziert saniert werden.

Vorteil bei dieser Variante: Es ist kein Fräsen, Schneiden oder Stemmen nötig. Die Flächen werden von losen Bestandteilen und Staub befreit und sie müssen trocken sein. Anschließend wird das Asphaltgranulat in einem Rührwerkskocher erwärmt. Dabei ist die Konsistenz ähnlich einem Mastix: fließfähig und mit einer hohen Klebkraft durch die Verwendung eines speziellen, polymermodifizierten Bindemittels. Durch seinen Anteil an Brechsand erreicht ASPA Repflex eine gute Griffigkeit der sanierten Schadstelle. Da die Korngröße auf zwei mm begrenzt ist, lässt sich das Produkt mit einem Ziehschuh in unterschiedlichen Breiten sehr dünn aufziehen – es entstehen keine Absätze oder Kanten. Oftmals kann die Fläche schon nach fünf Minuten wieder befahren werden.

Für die Ausführung gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder legen sich Bau- und Betriebshöfe einen Rührwerkskocher zu: In einer eintägigen Schulung werden die Mitarbeiter auf das Produkt eingewiesen und können dann die Reparatur selbst ausführen. Alternativ kann auch eine Fachfirma mit Kocher bestellt werden, um die Straße zu reparieren.

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