Im Mai 2021 hat sich die Ariens Company (AriensCo) in Europa vergrößert und AS-Motor in ihre Familie aufgenommen. Inzwischen sind die europäischen Unternehmensteile näher zusammengewachsen und es ist eine Vision der europäischen AriensCo und der zukünftigen organisatorischen Struktur entstanden. Diese wurde im Rahmen einer Veranstaltung unter dem Motto „Growing our Family“ Ende Juli auf europäischer Ebene vorgestellt.
Das Unternehmen AriensCo
Das Familienunternehmen mit mehr als 2.100 Mitarbeitern hat seinen Hauptsitz in Brillion im US-Bundesstaat Wisconsin, nördlich von Chicago. Es wird aktuell in der vierten Generation von Dan Ariens geführt, wobei die fünfte Generation bereits ebenfalls aktiv in der Führungsebene vertreten ist. In Europa gehören zwei Vertriebsniederlassungen in Frankreich und Norwegen sowie zwei Produktionsstandorte in England und Deutschland zum Unternehmen. Unter der Dachmarke AriensCo wird es zukünftig in Europa zwei starke Produktmarken geben: Ariens und AS-Motor.
„Auf dem europäischen Markt noch erfolgreicher zu sein, das ist schon lange unser Ziel“, sagte Larry Weyers, Präsident und COO der AriensCo im Rahmen der Veranstaltung im mittelfränkischen Dinkelsbühl. Er machte deutlich, dass er in der zukünftigen Zusammenarbeit der bereits etablierten Vertriebsnetze von Ariens und AS-Motor nun die Chance gekommen sieht, zukünftig in Europa ernsthaft Fuß zu fassen. „Die aktuelle Neustrukturierung in Europa ist der richtige Schritt in diese Richtung und wird vor allem von unseren gemeinsamen und im Alltag gelebten Kernwerten – wir sind ehrlich, wir sind fair, wir halten unsere Zusagen ein, wir respektieren den Einzelnen und wir ermutigen zu Wissensdurst – getragen.“
Etablierte Teams – etablierte Partner
AriensCo wird zukünftig in Deutschland, Frankreich, Skandinavien und dem Vereinigten Königreich seine Produkte der Marken Ariens und AS-Motor direkt an die Händler vertreiben. Dies ermöglicht zukünftig einen direkten Kontakt zum Fachhandel und den Endkunden. In den anderen europäischen Märkten setzt AriensCo ebenfalls in erster Linie auf langjährige Partnerschaften mit starken und etablierten Importeuren, die die länderspezifischen Besonderheiten kennen und den Markt dementsprechend betreuen.
Ein wichtiger Aspekt der Neuorganisation ist die geplante, zentrale Steuerung der für den Händler wichtigen Unternehmensbereiche, um einen durchgängig starken Auftritt mit hoher Qualität der unterschiedlichen Services gewährleisten zu können. Relevant für die Vertriebspartner und Kunden sind hierbei vor allem die Bereiche Marketing und Produktmanagement sowie Vertrieb, After Sales Service und AriensCo Academy.