AS-Motor hat zur GaLaBau 2024 den ersten elektrisch betriebenen Aufsitzmäher für den Einsatz im Hochgrasbereich mit einem Wechsel-Akkusystem präsentiert. Der neue batteriebetriebene Aufsitzmäher AS 920 ESherpa 2WD ist mit vier 56 Volt LI-Ionen-Wechsel-Akkus und damit einer Gesamtkapazität von 16 kWh ausgestattet. Im Betrieb arbeitet der elektrische Fahr- und Messerantrieb sehr effizient und sorgt für eine professionelle Mähleistung, die das Niveau eines Verbrenners laut Herstellerangaben sogar etwas übersteigt. Der elektrische Antrieb sorgt für eine hohe Messerkraft und garantiert ein gutes Mähbild. Zwei mögliche Fahrgeschwindigkeiten von null bis sieben km/ und von null bis elf km/h ermöglichen Flächenleistungen von bis zu 6.300 m² bzw. bis zu 9.900 m² in der Stunde. Zudem bietet der AS 920 ESherpa 2WD einen kraftvollen und effizienten Radantrieb mit einem Drehmoment von 600 Nm. Mit dem FusionCore-Akkusystem von Ariens verfügt die Maschine in allen Bereichen über eine hohe Leistungsfähigkeit, zudem ist es mehrfach nutzbar. Ebenfalls sind die Wechsel-Akkus des AS 920 ESherpa 2WD mit den professionellen Zero-Turn-Mähern Zenith E und Arrow E der Schwestermarke Ariens kompatibel. So kann eine geeignete saisonale Nutzung und Auslastung der kostenintensiven Akkus erzielt werden.
Mit dem Wechsel-Akkusystem können Anwender viele Stunden ohne Unterbrechung mähen, da die volle Leistung auch mit nur zwei Akkus erreicht wird. Leere Akkus können in wenigen Sekunden ausgetauscht werden. Bei den Lademodalitäten haben sich die Ingenieure bei der Entwicklung des ESherpa am klassischen Elektroauto-Standard orientiert. Mit dem integrierten 3,3 kW Schnellladegerät beträgt die Ladezeit für eine Vollladung von 16 kWh nur knapp fünf Stunden. Die Ladebuchse Typ 2 ermöglicht das Laden an einer Wallbox (optional erhältlich), an öffentlichen Ladesäulen oder mit einem Adapter an einer herkömmlichen 230 Volt-Steckdose. Ein Laden weiterer Zusatz-Akkus außerhalb der Maschine erlaubt die optional erhältliche mobile Ladestation. Über das integrierte LED-Interface an der Lenksäule hat der Fahrer den Ladezustand und die Kapazität jeder Batterie im Blick. Störungen werden automatisch diagnostiziert. Beim Bremsen rekuperiert das System, um Energie zurückzugewinnen und die Batterien wieder zu laden. Damit auch das Smartphone nie leer läuft, sind zwei integrierte USB-Ladebuchsen (USB-A und USB-C) für mobile Geräte verbaut.
Auf lange Zeit nachhaltig
Der neue akkubetriebene ESherpa wird zu 100 Prozent emissionsfrei betrieben und garantiert so – je nach genutztem Energie-Mix – einen erheblich reduzierten CO2-Fußabdruck. Zur Nachhaltigkeit tragen ebenfalls die erweiterte saisonale Nutzungsfähigkeit der Wechsel-Akkus auf weiteren Maschinen und der weitestgehende Verzicht auf Kunststoffteile bei.
Im Vergleich zu Verbrenner-Modellen sind die Wartungskosten bei einem akkubetriebenen Mäher laut Hersteller verringert. Der Rad- und Messerantrieb des AS 920 ESherpa ist in Gänze wartungsfrei. Zudem eignet sich der Mäher hervorragend zur Nutzung von eigens erzeugtem Solarstrom und spart so weitere Betriebskosten ein. Auch staatliche Fördermöglichkeiten sind im Bereich elektrisch betriebener Maschinen möglich.
Als Basis für den ESherpa diente das Verbrenner-Modell AS 920 Sherpa 2WD. Viele Komponenten haben sich dort bestens bewährt und finden sich auch im neuen akkubetriebenen ESherpa wieder: die mechanische Differenzialsperre, die doppelte Messerlagerung und der Überlastschutz des verlässlichen AS Sherpa Kreuzmessersystems. Ein hochwertiger umlaufender Stahlrohrrahmen sowie die Bereifung in Kombination mit einer pendelnden Vorderachse sorgen für ein sehr agiles Fahrverhalten und einen Wendekreis von lediglich 0,65 Metern. Unebenheiten gleicht das surfende Mähdeck aus und die Spurverbreiterung der Hinterachse sorgt für erhöhte Kippstabilität. Der AS 920 ESherpa 2WD wird ab der Mähsaison 2026 verfügbar sein.