Partner
Aktuelle Meldungen/News Baumaschinen, Fahrzeuge & Geräte

ARBEITSWERKZEUGE F. BAUMASCHINEN GMBH (AFB) Werkzeug-Spezialist übernimmt Schaufel-Patent – Drehmotor ersetzt Zylinder

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: ARBEITSWERKZEUGE F. BAUMASCHINEN GMBH (AFB)

Was sich bei Anbaugeräten für Bagger schon durchgesetzt hat, hält auch beim Radlader Einzug: Ein kräftiger, zuverlässiger und robuster Drehmotor bringt die Schaufeln in Bewegung. Das entsprechende Patent hat AFB jüngst Thomas Lang, dem früheren Inhaber des Anbaugeräte-Spezialisten BSG, abgekauft. „‚Drehmotorlöffel‘ sind bei Baggern schon lange weit verbreitet und haben weitgehend die Zylinder verdrängt“, berichtet AFB-Geschäftsführer Harald Gaul. „Die kleinen Nachteile, wie höheres Gewicht und ein etwas höherer Preis, werden durch weniger Verschleiß, geringere Wartungskosten, höhere Standzeiten und präziseres Arbeiten locker kompensiert.“ Hydraulikzylinder sind empfindlich, es muss z.B. die Kolbenstange gut geschützt werden, was nicht immer möglich ist. Auch Bolzen, Büchsen und Dichtungen werden immer wieder getauscht. Schaufeln mit Drehmotor sind wiederum unempfindlich gegenüber Belastungen wie Staub, Schmutz sowie Feuchtigkeit und weniger anfällig für Beschädigungen.


Enge Partnerschaft mit dem Handel

AFB als Problemlöser und spezialisierter Hersteller sorgt dafür, dass Anwender das Maximum aus den Maschinen herausholen. Das Unternehmen sehe sich als Partner des Fachhandels für Bau- und Industriemaschinen, wie der zweite Geschäftsführer Thomas Heinritz ausführt: „Der regionale Händler kennt die Bedürfnisse des Kunden, ist schnell vor Ort, und wir unterstützen ihn mit unserem Wissen und Können dabei, seinen Kunden die beste Lösung zu bieten.“ Hier beraten die AFB-Experten auch Anwender direkt, der Verkauf läuft aber immer für den Handel. Dieses Konzept hat sich seit der Gründung im Jahr 1997 bewährt und wird auch im neuen Produktbereich beibehalten. „Schließlich arbeiten die meisten unserer Handelspartner nun schon mehr als 20 Jahre mit uns zusammen“, ergänzt Gaul. Er sieht vor allem die Chance, mit den Drehmotorschaufeln auch neue Handelspartnerschaften aufzubauen und so die Marke AFB als Unternehmen zu stärken und zu schärfen.

Partner

Vielfältige Einsatzbereiche

Prinzipiell können die „Drehmotorschaufeln“ sowohl an kleine Radlader als auch an große Leistungslader angebaut werden. Aufgrund des Mehrpreises für den Drehmotor rechnet sich diese Lösung für größere Maschinen. Das Einsatzspektrum ist sehr vielseitig. Schwerpunkte sind sicher die Bereiche Müllentsorgung und -umschlag, die Recyclingbranche und die Kompostierung. Doch auch in der Industrie gibt es viele Einsatzfelder. Papier- und Holzumschlag sind nur zwei von vielen Bereichen. Im Tiefbau, Straßenbau, Garten- und Landschaftsbau, Kabelbau und Kanalbau werden wohl in Zukunft viele Seitenkipp- und Vier-in-Eins-Schaufeln mit Drehmotoren statt mit Zylindern bestückt.

[14]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT