Partner

Anbaugerätehersteller Wiedenmann bringt Originalteile auf den Markt

Lesedauer: min

Um sich bei Ersatz- und Verschleißteilen von Drittanbietern zu differenzieren, gibt es jetzt „Wiedenmann Original Parts“. Die Initiative des Anbaugeräteherstellers hat ihren Grund: „Wir sehen zunehmend Verschleißteile im Markt, die nicht den technischen Erfordernissen entsprechen“, sagt Frank Förstner, Teilespezialist bei Wiedenmann in Rammingen bei Ulm. Bereits aus anderen Branchen sei das Problem bekannt, wenn die Bauteile zunächst passend erscheinen. Doch es gebe auch dreiste Plagiate, die vom Original kaum zu unterscheiden sind.

Betroffen seien vor allem die Arbeitswerkzeuge, wie beispielsweise Zinken oder Vertikutiermesser. Das Problem stelle nicht das oft (zu) weiche Material dar, welches zu frühzeitigem Verschleiß und einem schlechten Arbeitsergebnis führt, sondern, so Förstner weiter: „Die Passgenauigkeit im Werkzeugträger ist das Problem“. Schon kleinste Abweichungen zur Spezifikation wirkten sich auf die Befestigung aus und begünstigten Verformungen. Dies gefährde die Funktionalität und Betriebssicherheit der gesamten Maschine. „Hat der Träger erst einmal Schaden genommen, ist es mit einem einfachen Werkzeugtausch nicht mehr getan“, betont der Teilespezialist. Eine kostenintensive Reparatur sei dann die Folge.


Im Weiteren verweist er auf die enormen Kräfte, die durch den Zapfwellenantrieb und die Hydraulik in den Maschinen wirken. Daher erprobe Wiedenmann Neuentwicklungen meist über ein bis zwei Jahre in der Praxis, bevor die Serienproduktion anläuft. Nur die eigenen Originalteile seien vom Hersteller geprüft und freigegeben worden. Sie erfüllten höchste Qualitätsstandards, sind passgenau und maximal verschleißfest. Um den Anwender beim Teileeinkauf abzusichern, kennzeichnet Wiedenmann fortan die richtigen Verschleißteile. Sie tragen das Label „Wiedenmann Original Parts“ und sind zudem an einem Emoji-Pictogramm zu erkennen.

Partner

Firmeninfo

Wiedenmann GmbH

Am Bahnhof
89192 Rammingen

Telefon: +49(0)73 45/9 53-0

[2]
Socials