Partner

AKT und FAUN bieten Weiterbildung zum Servicetechniker für Kommunalfahrzeuge

Lesedauer: min

Erwin Reingold macht sich Sorgen. Der 55-jährige Kfz-Meister nippt an seiner Kaffeetasse und erzählt: „Meine Leute sind nicht auf der Höhe der Zeit. Die technische Entwicklung bei Kommunalfahrzeugen schreitet so rasant voran, dass wir uns in unserem eigenen Handwerk nicht mehr auskennen.“ Er meint: Elektromobilität, alternative Antriebe, autonomes Fahren, voll automatisierte Arbeitsprozesse, künstliche Intelligenz und die Einbindung von Fahrzeugen in maschinelles Lernen. „Früher gab es vielleicht alle zehn bis 15 Jahre einen technischen Fortschritt, das hat sich deutlich geändert“, sagt Reingold.

So wie ihm geht es derzeit den meisten Leitenden von Werkstätten und Servicebereichen in Deutschland. Die Entwicklungszyklen der Fahrzeuge sind inzwischen schneller als die Wandlungsfähigkeit der Betriebe. Es liegt auf der Hand: Um Kommunalfahrzeuge der neuesten Generation verstehen und reparieren zu können, müssen die Mechatroniker regelmäßig fortgebildet werden. Deshalb bietet die Akademie für Kommunalfahrzeugtechnik (AKT) in Kooperation mit FAUN einen Intensiv-Lehrgang an: Innerhalb von sechs Wochen werden die Teilnehmer zu Servicetechnikern für Kommunalfahrzeuge ausgebildet und erhalten nach erfolgreich bestandener Prüfung einen Abschluss der IHK Stade. Dieses Modell sei bundesweit einzigartig, ist der AKT-Mitteilung zu entnehmen.


Störungsanalyse und Wartung im Fokus

Ein neuer Kurs beginnt im Juni 2020. Folgende Themen werden behandelt: Systematische Störungsanalyse, Diagnose technischer Probleme im Kundengespräch, Instandhaltung von Kommunalfahrzeugen, Durchführung von Wartungsarbeiten, Sicherung der Servicebereitschaft, Beratung interner und externer Kunden zu Servicekonzepten sowie Funktionen in der innerbetrieblichen Kommunikation.

„Dieses Bildungsangebot ist eine wertvolle Investition in die Zukunft eines jeden Betriebes, der häufig mit der anspruchsvollen Technik von Kommunalfahrzeugen konfrontiert ist“, sagt Burkard Oppmann, Geschäftsführer der FAUN Services GmbH und zweiter Geschäftsführer der AKT. „Wer seine Mitarbeiter fortbildet, beweist Führungskompetenz.“ Die Lehreinheiten finden in den Werkstätten der FAUN Umwelttechnik GmbH & Co. KG in Osterholz-Scharmbeck statt. Anmeldungen sind noch möglich. Weitere Informationen sind bei der Akademie für Kommunalfahrzeugtechnik erhältlich, unter der Nummer +49 (30) 2100548 – 20 oder per E-Mail unter info@kommunalfahrzeuge.biz.

Partner

Firmeninfo

Akademie Dr. Obladen GmbH

Tauentzienstraße 7a
10789 Berlin

Telefon: 01805 625 233

[5]
Socials