Partner

AIDA ORGA – digitales Management im Bauhof

Lesedauer: min

Zeitwirtschaft, Personalmanagement, Leistungserfassung und Abrechnungen kosten Kommunen und Bauhöfe Zeit und Geld. Die AIDA ORGA-Gruppe bietet nach eigenen Aussagen für all diese Bereiche Lösungen an. Bereits seit 2007 hat der Bauhof Olsberg im Hochsauerland AIDA im Einsatz.

Wurden anfangs die Kosten- und Leistungserfassung vom mobilen Endgerät AIDA mT610 übernommen, seien seit 2019 nun auch Apps im Einsatz, ist der Mitteilung zu entnehmen. Diese könnten auf allen gängigen Smartphones und Tablets installiert werden und zeigen allen Mitarbeitern jederzeit den aktuellen Stand der Aufträge und Buchungen. Außerdem erleichterten die Apps die Kommunikation mit dem Bauhof. Über modernste Bedienoberflächen werden Tätigkeiten, Ortsangaben und andere wichtige Punkte gezielt zugeordnet. Jeder Bauhofmitarbeiter erfasse für sich zu Beginn eines Auftrages die Art der Leistung und die Kostenstelle. Um Kosten zu sparen, wird für die Kommunikation das WLAN-Netz des Bauhofs genutzt. Die Verantwortlichen seien in der Lage, jeden Morgen die Buchungs- und Tagesleistungsbelege auszudrucken und mit den Mitarbeitern eventuelle Korrekturen und Zuschläge zu besprechen.

Übersichtliche Monatslisten

Der AIDA-Auftragsworkflow vereinfache den Informationsfluss zwischen Produktverantwortlichen in der Verwaltung und dem Bauhof, heißt es im weiteren Verlauf der Mitteilung. Monatlich entstünden so übersichtliche Listen für die Verantwortlichen im Rathaus, worauf die erbrachten Leistungen als Lieferschein gedruckt sind. Dadurch bleibe immer eine gute Übersicht über das Budget erhalten.

Mit dem Modul Winterdienst werden Streu- und Räummaßnahmen auf Straßen, Wegen und Plätzen und der Einsatz von Winterdienstfahrzeugen koordiniert und erfasst. Im Sommer und im Frühjahr kommen weitere Module zum Einsatz. Dann geht es – typisch Bauhof – um Baum- und Straßenkontrollen, Spielplatzkontrollen und um die Pflege der Grünanlagen. Auch Kontrollen und Wartungsmaßnahmen von Sportstätten oder öffentlichen Gebäuden seien digital erfassbar, ist der Mitteilung zu entnehmen. So könne für jede Kommune und für jeden Bauhof völlig individuell ein passendes Modulprogramm zusammengesetzt werden.

Den Mitarbeitern sei es möglich, jederzeit ihre Zeitkonten zu kontrollieren. Sie behielten den Überblick über mögliche Zuschläge und über ihre Urlaubsansprüche. All dies sei dank des Mitarbeiter-Self-Services in der Zeitwirtschaft möglich. Alle personalwirtschaftlichen Abläufe würden dank des Systems stark vereinfacht. Im Bauhof Olsberg waren die Mitarbeiter von Anfang an von all diesen digitalen Möglichkeiten begeistert. Die handschriftlichen Notizen sind nicht länger notwendig, Auftragsbücher fallen weg. Trotzdem behalte jeder überall den vollkommenen Überblick, heißt es abschließend.


 

Partner

Firmeninfo

AIDA ORGA GmbH

Gültlinger Straße 3/1
75391 Gechingen

Telefon: +49(0) 70 56/92 95-0
Telefax: +49(0) 7056/92 95-29