Partner

AGCO schafft neuen Produktionsstandort in Deutschland

Dritter AGCO/Fendt-Standort in Hohenmölsen in Sachsen-Anhalt

Lesedauer: min

MARKTOBERDORF – Juli 2009 -- AGCO (NYSE: AGCO), weltweit tätig in den Bereichen Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Traktoren und Landmaschinen, gab heute bekannt, dass in Hohenmölsen, Sachsen-Anhalt, ein neuer Produktionsstandort entsteht. Seit geraumer Zeit war AGCO auf der Suche nach einem geeigneten Standort zur Teilefertigung. Anlass war die Verlagerung der Produktion von Dickblechteilen an einen dritten Standort im Rahmen des „Fendt ahead²“-Projektes, in dessen Mittelpunkt die Kapazitätserweiterung an den bisherigen
Fendt-Standorten Marktoberdorf und Asbach-Bäumenheim steht. „Von der weltweit steigenden Nachfrage nach Hightech-Lösungen für professionelle Landwirte profitiert vor allem unsere Premium-Marke Fendt“, erklärte Martin Richenhagen, AGCO Chairman, President und Chief Executive Officer. „Um den Ausbau der vorhandenen Kapazitäten weiter voranzutreiben, haben wir uns verschiedene Standorte in Europa angeschaut und uns nach intensiver Prüfung für Hohenmölsen entschieden.“ Hohenmölsen wird somit der dritte AGCO-Standort in Deutschland.

Der neue Standort befindet sich im Dreiländereck Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt in der Nähe von Halle. Das Gelände, auf dem bisher die Firmen Steel Service Center Hohenmölsen GmbH & Co. KG und die Landtechnik Hohenmölsen GmbH tätig waren, umfasst eine Fläche von 42 Hektar mit Industriegebäuden und Maschinen. Die Entscheidung zugunsten dieses Standortes wurde durch die tatkräftige Unterstützung des Landes Sachsen-Anhalt, des Burgenlandkreises sowie der Stadt Hohenmölsen positiv beeinflusst.

Peter-Josef Paffen, Sprecher der AGCO/Fendt-Geschäftsführung: „Im ersten Schritt ist in Hohenmölsen die Fertigung von Komponenten für Fendt-Traktoren und -Erntetechnik geplant. In weiteren Schritten soll dieser Standort auch für die Produktion von Teilen der anderen Marken im AGCO Konzern genutzt werden. Zum Werkleiter wurde Gunter Dohmen ernannt.“
In der Startphase werden bei AGCO in Hohenmölsen rund 50 Mitarbeiter beschäftigt sein. Wenn das Projekt planmäßig verläuft, werden an diesem Standort langfristig rund 150 Mitarbeiter tätig sein.    

AGCO wird die Kapazitäten am Standort Deutschland langfristig ausbauen. Bis 2012 investiert der US-Konzern rund € 170 Millionen in die Werke seiner Premium-Marke Fendt in Marktoberdorf und Asbach-Bäumenheim. Mit diesem bisher größten Einzelinvestitionsprojekt von AGCO soll die Produktionskapazität von bisher 15.000 auf voraussichtlich 20.000 Traktoren pro Jahr ausgeweitet werden.

<link http: www.fendt.com _blank external-link-new-window external link in new>

[1]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT