Arbeiten außerhalb der Landwirtschaft erfordern vielseitige Traktoren. In Kommunen oder auf Flughäfen reichen die Aufgaben von Grün-, Baum- und Straßenpflege bis hin zu Winterdienst, während in der Baubranche eher Straßen- und Wegebau anfallen. Solche Einsätze werden durch das stufenlose Fendt-Variogetriebe und die komfortable Bedienung sowie durch zahlreiche Schnittstellen und eine hohe Leistung an der Zapfwelle erleichtert. Mit dem e100 Vario und dem e100 V Vario bietet Fendt erstmals zwei voll-elektrische Baureihen, und die Modelle Fendt 600 und 700 Vario Gen7 sind für den Betrieb mit HVO freigegeben. So können die Maschinen CO2-Emissionen maßgeblich reduzieren.
Daneben zeichnen sich die vollelektrischen Baureihen e100 Vario und e100 V Vario durch volle Kompatibilität mit bestehenden Schnittstellen und Anbaugeräten sowie durch zahlreiche Bereifungs-Optionen und eine besonders niedrige Geräuschkulisse aus. Sowohl die elektrischen als auch die Standardtraktoren können mit flachdichtenden Kupplungen (FFC) sowie Bio-Hydrauliköl ab Werk ausgestattet werden, um möglichst umweltschonend zu arbeiten.
Kompakt und emissionsfrei
Der e100 Vario wurde für den Einsatz im Kommunal- und Industriebereich, in Sonderkulturen, auf Tierhaltungsbetrieben sowie auf landwirtschaftlichen Betrieben mit eigener Energieproduktion entwickelt. Aus der Batterie mit Elektromotor und dem Fendt-Variogetriebe baut sich der Antriebsstrang des E-Traktors auf.
Mit einer Akku-Kapazität von 100 kWh erreicht der Traktor bei Einsätzen im Teil-Lastbereich wie bei Kehr-, Mulch- oder Mäharbeiten eine Einsatzzeit von etwa vier bis sechs Stunden, beim e100 V Vario liegt diese bei etwa vier bis sieben Stunden. Bei geringer Belastung sind auch längere Einsatz-Zeiten möglich. Energieintensive Einsätze beispielsweise mit einem vollbeladenen Anhänger im Transport in bergigen Gebieten oder im Einsatz mit der Schneefräse nach starkem Schneefall reduzieren die Einsatz-Zeit.
Das Modell e107 V Vario hat eine Außenbreite ab 1,07 Meter sowie eine Höhe von circa 2,5 Metern. Die Kombination aus kompakten Maßen, dem Fendt-Variogetriebe, einer Zulassung bis 40 km/h und abgasfreiem Arbeiten ermöglicht die Einfahrt in Hallen oder Betriebshöfe genau wie innerbetriebliche Transporte in Industriebetrieben. Ferner kann der E-Traktor auch im kommunalen Bereich bei der Pflege von Radwegen zum Einsatz kommen.
Arbeiten im Energie-Kreislauf
Viele Kommunen und außerlandwirtschaftliche Betriebe nutzen bereits erneuerbare Energien. Mit grünem Strom geladen, arbeitet der Fendt e100 Vario CO2-neutral und schafft einen geschlossenen Energiekreislauf. Dies führt zu drei Vorteilen: einem geringeren CO2-Ausstoß, reduzierte Betriebskosten sowie sichere Einsätze in geschlossenen Gebäuden ohne Abgasbelastung. Wird der V-Vario mit Strom aus regenerativen Quellen geladen, ist sein CO2-Fußabdruck nach weniger als 900 Stunden kleiner als der eines vergleichbaren Verbrenners – trotz höherer CO2-Emissionen bei Produktion und Recycling.
Elektrisch betriebene Traktoren arbeiten leiser als Maschinen mit konventionellem Dieselmotor. Dies erweitert die Einsatz-Zeit in geräuschsensiblen Bereichen wie Wohngebieten oder urbanen Parkanlagen, beispielsweise beim Streuen im Winterdienst. Beheizbare Scheiben, eine Sitzheizung und eine beheizbare Fußmatte steigern den Arbeitskomfort im Winterdienst. Zugelassen für eine Geschwindigkeit von bis zu 40 km/h, kann der E-Traktor zusätzlich im Kurzstrecken-Transport laufen.
Fendt bietet über AGCO Parts ein 22-kW-Schnell-Ladekabel-Set mit Wandhalterung und Adaptern für 16 und 32 Ampere an. Optional gibt es eine Wallbox mit Abrechnungsmöglichkeit und 11- oder 22-kW-Ladeleistung sowie eine Schnell-Ladesäule. Dank CCS- und Typ2-Standards ist die vorhandene Ladeinfrastruktur nutzbar. Beide E-Traktoren sind für geräuschsensible Einsätze, die Fendt 600 und 700 Vario dagegen für leistungsintensive Arbeiten ausgelegt.
Wendig und leistungsstark: Fendt 600 Vario & 700 Vario Gen7
Konstruiert für globale Anforderungen standen bei der Entwicklung des 600 Vario und des 700 Vario Gen7 ein flexibles, wendiges und leistungsfähiges Gesamtpaket mit niedrigem Kraftstoffverbrauch im Fokus. Beide Baureihen verfügen über das Fendt-Mehrleistungs-Konzept DynamicPerfomance (DP). Das System gibt die zusätzliche Leistung genau dann frei, wenn diese benötigt wird.
Es ist weder an Fahrgeschwindigkeit noch spezielle Einsatzaufgaben gebunden und funktioniert rein dynamisch, auch bei Zapfwellen-Arbeiten im Stillstand. Technologien wie der neue Antriebsstrang VarioDrive mit der neuesten Generation des Vario-Getriebes, das Niedrigdrehzahl-Konzept Fendt iD und die hohe Flexibilität in der Ausstattung bilden die Basis für eine hohe Gesamteffizienz und Produktivität der Maschinen – egal ob im Forst- oder in verschiedenen Baubereichen sowie bei unterschiedlichen Einsätzen im Lohnbetrieb.