Partner
Aktuelle Meldungen/News Traktoren/Geräteträger/Nutzfahrzeuge

AGCO GMBH Fendt 724 Vario ist auch 2022 der beliebteste Traktor Deutschlands

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: AGCO GmbH

Zu Beginn des Jahres wird die PS-Bundesliga in Deutschland veröffentlicht. Bereits zum achten Mal ist der Fendt 724 Vario der „Liebling der Nation“, wie Hersteller AGCO in einer Pressemitteilung bekannt gibt. Im Jahr 2022 wurden „in Summe 30.344 Traktoren zugelassen“, schreibt das Magazin „profi“ (Ausgabe 3/2023), auf das der amerikanische Industriekonzern sich dabei bezieht. Damit sei der Traktorenmarkt in Deutschland im Vergleich zu 2021 um 4.128 Einheiten geschrumpft. Als Grund nennt die „profi“ fehlende Lieferteile als langfristige Folge der Corona-Pandemie.

Wie bereits 2021 führe Fendt im Jahr 2022 in allen Leistungsklassen ab 201 PS die Statistik der Neuzulassungen in Deutschland an. Es seien in der Leistungsklasse von 201 bis 300 PS 1.773 Traktoren neu zugelassen worden, 644 Maschinen mehr als vom Zweitplatzierten, heißt es weiter. In dieser Leistungsklasse bietet Fendt Modelle der Baureihe 700 Vario Gen6 an. Von 301 PS aufwärts hat der Hersteller die Baureihen der Großtraktoren 900 und 1000 Vario im Produktprogramm, sowie Raupentraktoren.


Fendt an der Spitze vertreten

„Grün dominiert die Tabelle der beliebtesten Modelle. Der Allrounder 724 Vario wurde im Jahr 2022 sage und schreibe 887-mal zugelassen“, schreibt das Landtechnikmagazin. Bereits zum achten Mal in Folge habe der 724 Vario Gen6 den ersten Platz der meistzugelassenen Traktoren in Deutschland erreicht und führe als „Liebling der Nation“ auch die Gesamtliste der Neuzulassungen an. Wie bereits in den Vorjahren seien auch im Jahr 2022 die Baureihen 700 Vario und 500 Vario bei deutschen Landwirten besonders beliebt gewesen. Auf dem zweiten Platz der beliebtesten Traktoren folgt der 516 Vario mit 712 Zulassungen in Deutschland, heißt es weiter. Wie bereits im Jahr 2021 folgt auf Platz drei der 718 Vario mit 415 neu zugelassenen Maschinen.

„Die Baureihen Fendt 700 Vario und Fendt 500 Vario sind kompakt, wendig und flexibel einsetzbar. Genau das macht sie bei deutschen Landwirten zu den beliebtesten Baureihen. Dazu kommt FendtONE mit dem vollen Umfang an Smart-Farming-Optionen, die effizientes, ressourcenschonendes und wirtschaftliches Arbeiten erlauben. 2022 haben wir die komplett neu entwickelte, siebte Generation des 700 Vario mit dem Topmodell 728 Vario vorgestellt. Damit wollen wir direkt an den Erfolg der sechsten Generation anschließen“, erläutert Andreas Loewel, Direktor Fendt Vertrieb Deutschland. „Die Ergebnisse der Schlepper-Bundesliga und der Gesamtsieg in der Zulassungsstatistik ab 51 PS bestätigen, dass professionelle Landwirte und Lohnunternehmer in Deutschland auf Fendt setzen.“

Partner

Firmeninfo

AGCO GmbH - Fendt

Johann-Georg-Fendt-Straße 4
87616 Marktoberdorf

Telefon: 08342 / 77-0

[148]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT