Im Jahr 2023 hat die Forschungsstation des norwegischen Polarinstituts in Troll einen Valtra T235 Active Traktor für den Einsatz in der Antarktis erhalten. Die Forschungsstation ist der Ausgangspunkt für wissenschaftliche Feldarbeit und Überwachung in den Bereichen Biologie, Glaziologie, Atmosphäre, Umweltverschmutzung und Seismologie. Ausgestattet ist der Traktor mit einem MeriCrusher, um wichtige Arbeiten zur Eiszerkleinerung und Straßenvorbereitung rund um die Forschungsstation durchzuführen. Aufgrund der Zuverlässigkeit unter kalten Bedingungen und der Benutzerfreundlichkeit fiel die Wahl auf den finnischen Hersteller.
Am 04. Dezember 2023 wurde die T-Serie auf das Schiff „Silver Arctic“ verladen und verließ den Hafen von Tromsø in Norwegen, um die lange Reise zur südlichen Polarstation anzutreten. Der 235 PS starke Traktor wurde von der nördlichsten Valtra-Servicestation Sørkjos Storbil AS im arktischen Norwegen auf die lange Reise vorbereitet und vom Händler Akershus Traktor AS ausgeliefert. Um die routinemäßige Wartung an diesem abgelegenen Ort zu unterstützen, ist der Traktor mit zusätzlichem Servicematerial und einem Diagnosecomputer ausgestattet. So hat das örtliche Team in Norwegen bereits die erste Übertragung des Traktors aus der Antarktis über das Telemetriesystem Valtra Connect empfangen. Via 4G-Mobilfunkverbindung kann das Team den Status des Traktors aus der Ferne überwachen und Fernhilfe, Support sowie Schulungen anbieten.
Valtra blickt auf eine lange Geschichte am Südpol zurück. Im Jahr 1988 wurden ein Valmet 505 Traktor und zwei Generatoren zum ersten Mal in der finnischen Antarktis-Forschungsstation Aboa eingesetzt. Mittlerweile sind die Maschinen seit mehr als 30 Jahren im Einsatz. Die finnische Forschungsstation befindet sich in völliger Isolation in Queen Maud Land. Deshalb ist die Zuverlässigkeit der Maschinen für die Forscher auf der Station absolut lebenswichtig.