News Kehrmaschinen

Aebi-Schmidt zieht Produktion von Hochdorf ab

Die Aebi-Schmidt-Group lagert die Produktion der Kehrmaschinen von Hochdorf LU nach St. Blasien (Deutschland) aus. Das Werk in Hochdorf wird für Aebi-Schmidt ab 2009 zum zentralen Schweizer Vertriebs- und Service-Standort.

Die Aebi-Schmidt-Group richtet das Werk in Hochdorf LU neu aus. Wie das Unternehmen letzten Freitag mitteilte wird die Produktion der Kompaktkehrmaschinen bis Ende 2009 von Hochdorf nach St. Blasien im Schwarzwald an den Standort von Schmidt verlagert. Die Mitarbeiterzahl in Hochdorf bleiben gemäss Aebi-Schmidt auf dem heutigen Niveau. Es seien keine Entlassungen vorgesehen, heisst es weiter. 

Konzentration im Schwarzwald

Grund für die Schliessung der Produktion sei die Nutzung von Synergien in den Bereichen Produktion, Beschaffung und Technik. Dies sei im starken internationalen Wettbewerb unabdingbar. Da eine Zusammenlegung der Produktion am Standort Hochdorf aufgrund der sehr eingeengten Platzverhältnisse nicht möglich gewesen sei, hat das Unternehmen beschlossen, die Produktion in St. Blasien im Schwarzwald zu konzentrieren.

Schmidt-Produkte via Hochdorf

Die Entwicklungs-Abteilung in Hochdorf ist von dieser Neuausrichtung nicht betroffen. Gleichzeitig wird in Hochdorf ein zentrales Vertriebs- und Servicezentrum für den Schweizer Markt aufgebaut, das neu auch alle Produkte der früheren Schmidt-Gruppe umfasst. Dazu zählen insbesondere Winterdienst-Produkte wie Schneepflüge, Streugeräte oder Schneeschleudern. 

Neubau in Burgdorf

Zudem hat der Verwaltungsrat vor kurzem entschieden, in Burgdorf wird ein neues Produktionszentrum für Landwirtschafts- und Kommunalfahrzeuge zu bauen.

Fusion im Frühling 2007

Die Aebi Gruppe und die Schmidt Gruppe wurden am 24. April 2007 fusioniert. Mit der Fusion ist eine neue Unternehmensgruppe im Bereich Landwirtschafts-, Kommunal- und Winterdienstfahrzeuge entstanden. Mit ihren rund 1’700 Mitarbeitern erzielt die Aebi-Schmidt Gruppe einen Gesamtumsatz von rund  500 Mio. Franken.

Nach oben
facebook youtube twitter Instagram rss