Partner

Abschlussbericht MODERNER STAAT 2012

Lesedauer: min

• Online zum Amt: E-Government-Gesetz soll Grundlage schaffen  
• MODERNER STAAT bundesweit die Nummer 1 im Public Sector  
• Kongressmesse findet 2013 im Estrel Convention Center statt

Berlin. Bin ich schon drin oder muss ich noch hin? Geht es nach dem Willen der Bundesregierung, werden ab dem kommenden Jahr immer weniger Bürger hin zum Amt müssen und können stattdessen ihre Behördengänge online erledigen. Die rechtliche Grundlage dafür schafft das vom Bundeskabinett beschlossene E-Government-Gesetz. Rund 700 Millionen Euro will die Bundesregierung dafür zusätzlich in E-Government-Projekte investieren. Mit insgesamt sieben Milliarden Euro hat der Public Sector bereits heute einen Anteil von zwölf Prozent am gesamten IT-Markt in Deutschland.

"Die demografische Herausforderung als Chance nutzen", lautete das Motto der diesjährigen Messe. Insgesamt 3.179 (Vorjahr: 3.542) Spitzenvertreter aus Bund, Ländern und Kommunen kamen nach Berlin. Damit konnte MODERNER STAAT nach dem Rekordergebnis 2011 seine Stellung als bundesweite Leitmesse für den Public Sector trotz sich eintrübender Konjunktur bestätigen.

Insgesamt 196 Aussteller (Vorjahr: 203) hatten auf MODERNER STAAT die neuesten Strategien, Projekte und Produkte für die öffentliche Verwaltung gezeigt und Lösungen aus den Themenbereichen E-Government, IT-, Finanz- und Personalmanagement präsentiert. Ein zentraler Anziehungspunkt war auch in diesem Jahr der begleitende Kongress, dessen Programm von den Kongresspartnern BMI und KGSt, den Themenpartnern Vitako, BSI und der Zeppelin Universität aus Friedrichshafen gestaltet wurde.

Bayern ist Partnerland von MODERNER STAAT 2012
Einen Überblick über erfolgreiche E-Government-Projekte gab das diesjährige Partnerland von MODERNER STAAT, der Freiststaat Bayern. Unter dem Motto „Digitales Bayern 2020 - Vorsprung durch eGovernment“ wurden in Berlin unter anderem die Projekte "Digitales Bildungsnetz Bayern" oder die "Serviceplattform Digitales Bayern" präsentiert.

Dazu zählte auch der Prototyp der neuen ElsterApp, mit der das Ausfüllen der elektronischen Steuererklärung ELSTER erleichtert werden soll. Mit der neuen App „können steuerrelevante Belege, die sich im laufenden Jahr ansammeln, bequem per Smartphone elektronisch erfasst und in einer persönlichen ElsterBox abgespeichert werden“, erklärte der IT-Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung, Finanzstaatssekretär Franz Josef Pschierer.

Vorgestellt wurde auch "x-trans-eu - cross border transport", das europaweit erste länderübergreifende Online-Portal, das der Freistaat gemeinsam mit dem Nachbarland Österreich zur Abwicklung des grenzüberschreitenden Güterverkehrs entwickelt hat. „E-Government ist ein wesentlicher Teil der Regierungsverantwortung“, betonte Johanna Mikl-Leitner, Bundesministerin für Inneres der Republik Österreich, zur Eröffnung der Messe.

MODERNER STAAT 2013 im Estrel Convention Center
Im kommenden Jahr findet MODERNER STAAT erstmals im Berliner Estrel Convention Center statt, Europas größtem integrierten Hotel- und Convention-Center. Hier stehen rund 9.000 m² Ausstellungsfläche, über 80 Kongresssäle und Tagungsräume, mehr als 1.100 Hotelzimmer und fünf Restaurants unter einem Dach zur Verfügung.

„Die Möglichkeiten, die im Estrel Convention Center für die Weiterentwicklung von MODERNER STAAT liegen, sind zukunftsweisend und stoßen auf eine breite Resonanz“, so Markus M. Jessberger, Event Director von MODERNER STAAT. Bereits jetzt sind rund 50 Prozent der aufgeplanten Ausstellungsfläche gebucht. „Wir nehmen dies als starkes Zeichen dafür, dass MODERNER STAAT 2013 seine Stellung als führende Veranstaltung im Public Sector weiter festigen wird“, so Jessberger weiter.

Die Notwendigkeit, den Messe- und Kongresscharakter von MODERNER STAAT weiter auszubauen und dafür eine Kongress-Location zu wählen, die das kombinierte Tagen, Ausstellen und Übernachten unter einem Dach ermöglicht, sei ausschlaggebend gewesen für den Wechsel ins Estrel, so Hans-Joachim Erbel, Geschäftsführer des Veranstalters, Reed Exhibitions Deutschland GmbH: „MODERNER STAAT, 1997 in Düsseldorf als „Schlanker Staat“ gestartet, ist seit 1999 in Berlin auch durch die gute, partnerschaftliche Zusammenarbeit mit der Messe zu dem geworden, was er heute ist: Die bundesweite Nummer 1 für den Public Sector. Dafür gilt auch den Berliner Messekollegen unser Dank.“

MODERNER STAAT findet vom 3. bis 4. Dezember 2013 im Estrel Convention Center Berlin statt.

<link http: www.moderner-staat.com>www.moderner-staat.com

[0]
Socials