Partner

Abschlussbericht: FORST live legt weiter zu

16. Int. Demo-Show für Forsttechnik, Erneuerbare Energien und Outdoor meldet neuen Aussteller- und Besucherrekord

 

Lesedauer: min

Vom 10. – 12. April lud die FORST live 2015 alle auf das Messegelände Offenburg ein, die modernste Forst-, Hack-, Häcksler-, Schredder-, Spalt- und mobile Sägetechnik sowie innovative Heiztechnik in Aktion erleben wollten. Sie erwartete außerdem eine umfassende Präsentation von Rückeanhängern, Mulchfräsen, Seilwinden und Traktoren bis hin zu Forstzubehör, Funktechnik sowie Seil- und Sicherungstechnik. Über 300 Aussteller aus mehreren Nationen warteten auf dem auf 46.000 Quadratmeter erweiterten Freigelände und in der 6.000 Quadratmeter großen Baden Arena mit einem breiten, aktuellen Angebotsspektrum von Maschinen und Geräten rund um die Wertschöpfungskette Holz auf. Voll auf ihre Kosten kamen die Besucher zudem im Bereich von Outdoorbekleidung.

Wie beliebt diese Fachmesse ist, zeigte sich auch im Hinblick einer erneuten Besuchersteigerung (um zehn Prozent). Über 29.000 Besucher aus der gesamten Bundesrepublik passierten neben einem weiter wachsenden Anteil an Besuchern aus Frankreich, Schweiz, Österreich, Luxemburg, den Benelux-Staaten und Skandinavien die Eingänge des Messegeländes. Erstmals konnte man zudem Gäste aus Korea, Rumänien, Ungarn und der Türkei begrüßen.

Brennholzmekka

Groß geschrieben wurde auf der Forst live das aktuelle Thema „Holzmachen“. Ganz dem Charakter dieser Fachmesse entsprechend, führten renommierte Hersteller und Händler die komplette Palette an Kegelspaltern, Kurzholzspaltern, Kombispaltern, Meterspaltern sowie Säge- und Spaltautomaten praxisgerecht vor. Das Spektrum begann bei Lösungen für den Privathaushalt, ging über Bandsägeprototypen für den Semiprofi, bis hin zu reinen Profigeräten mit einer Stundenleistung von bis zu 2.400 ofenfertigen Scheiten. Ihrem Ruf als Brennholzmekka wurde diese Fachmesse neben den bundesweit einzigartigen Demonstrationen von Säge-/Spaltautomaten durch die Präsenz von namhaften Herstellern von Motorsägen erneut gerecht.

Feuer und Flamme für Holzenergie  

Einen weiteren Schwerpunkt widmete der Veranstalter dem Thema Erneuerbare Energien, speziell zugeschnitten für ‚Häuslebauer, Architekten und Entscheidungsträger in Kommunen. Rund 50 Hersteller und Händler, darunter zahlreiche Marktführer, präsentierten Weiterentwicklungen und Neuheiten im Bereich von Hackschnitzelheizanlagen, Kaminöfen und Pellet-/ Scheitholzkesseln sowie die zukunftsträchtigen Themen Kraft-Wärme-Kopplung und Holzvergasung.

Attraktives Rahmenprogramm

Für Abwechslung zwischen den zahlreichen Maschinendemonstrationen sorgte ein attraktives Rahmenprogramm. Ein Highlight war der Auftritt von „Axeman“ Werner Brohammer. Der erfolgreichste Sportholzfäller des Landes zeigte in seinen 45-minütigen Shows, wie er mit Axt und Motorsäge in typischen Timber-Sport-Disziplinen sportliche Höchstleistungen vollbringt und Skulpturen aus Holz zaubert.

Die erstmals von der Messe Offenburg durchgeführte WILD & FISCH bot in der Halle 1 den Besuchern der FORST live in die Welt von Anglern, Jägern und Naturfreunden einzutauchen. Diesen Synergieeffekt kann man sicherlich künftig ausbauen.

Wachstumspläne fürs Jahr 2016

„Wir gehören mittlerweile zu den TOP 5 der deutschen und europäischen Fachmessen im Bereich der Forst- und Holzwirtschaft. Mit dem aktuellen Erfolg haben wir unsere Position untermauert und setzen weiterhin auf Expansion“, so Veranstalter Harald Lambrü. Auch sei man stolz, dass diese Internationale Demo-Show von namhaften Herstellern und mittelständischen Unternehmen genutzt werde, um im Frühjahr erstmals auf einer Fachmesse in Deutschland ihre Innovationen einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.

Sehr deutlich brachten dies befragte Besucher zum Ausdruck, die voller Lob über diese einzigartige Fachmesse waren und dieser Demo-Show mit der Durchschnittsnote von 1,7 ein gutes Zeugnis ausstellten.

„Nach diesem erneuten enormen Besucherzuspruch und den damit auch für die Aussteller verbundenen zahlreichen neuen Kontakten, liegen die Vorbuchungen der Aussteller schon heute bei ca. 90 Prozent“, betont Lambrü. 2016 werde man auf jeden Fall wieder auf der FORST live dabei sein, betont beispielsweise Yvonne Oehler, stellvertretende Geschäftsführerin von der Oehler Maschinenbau GmbH, die seit einem Jahrzehnt stets jährlich mit Neuheiten auf der FORST live aufwartet. Auch Roland Einsiedler von EiFo Forsttechnik versicherte unmittelbar nach Messeschluss, dass das renommierte Unternehmen auch kommendes Jahr in Offenburg ausstellen wird. Sehr zufrieden zeigte sich beispielsweise auch die Black Splitter GmbH, für die nach eigenen Angaben diese Fachmesse auch wirtschaftlich sehr erfolgreich war. Mit von der Partie wird auch wieder die Logosol GmbH sein, wie Hendrik Sigurdson, Vertriebsleiter Deutschland,  kurz nach Messeschluss betonte. Voll des Lobes ist auch Clemens Ritter, Geschäftsführer der Ritter Maschinen GmbH. Die diesjährige FORST live habe die ohnehin guten Ergebnisse der vergangenen Jahre nochmals getoppt. Um die vielen Besucher ausführlich zu beraten, hatte er ein 22köpfiges Team am Messestand.  Erstmals stellte die Heimann Fahrzeugbau GmbH & Co.KG in Offenburg aus und war sofort von dem hohen Anteil der Fachbesucher, als auch dem Einzugsgebiet der Besucher angetan. „Wir sind auch 2016 wieder dabei, dann sogar mit einem vergrößerten Stand“, so die Heimann-Geschäftsführung.

„Wir sind sehr zuversichtlich weiter zu wachsen, betont Harald Lambrü abschließend, der nochmals betont, welch gute Stimmung auf Seiten der Besucher als auch der Aussteller während den drei Messetagen herrschte.

Die nächste FORST live findet mit der WILD & FISCH vom 8. bis 10. April 2016 auf dem Offenburger Messegelände statt.

Video

Firmeninfo

Messe Offenburg-Ortenau GmbH

Schutterwälder Strasse 3
77656 Offenburg

Telefon: +49 (0)781-9226-0

[1]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT