Partner

720 IPAF Trainer besuchen Trainermeetings

Lesedauer: min

In den vergangenen Monaten nahmen über 720 Trainer und Mitarbeiter aus Schulungszentren in 25 Ländern und auf 8 Sprachen an den IPAF Fortbildungsseminaren im Rahmen der Trainermeetings teil.

Das Trainermeeting ist eine einmal pro Jahr stattfindende Veranstaltung, die dazu dient, IPAF-zertifizierte Trainer in Gesetzgebungs- und Schulungsfragen auf dem aktuellsten Stand zu halten. Durch ihre Teilnahme sammeln die Trainer Fortbildungspunkte, die eine Voraussetzung für den Erhalt ihres IPAF Trainerstatus sind. Dieses Bekenntnis zu kontinuierlicher Weiterbildung ist eins der Alleinstellungsmerkmale des IPAF Schulungsprogramms.

„Das Trainermeeting 2015 war eins der besten“, sagt IPAF Trainer Roberto Catana aus Setif in Italien. „Es war präzise, fand zum richtigen Zeitpunkt statt, war dynamisch, vermittelte technische Kompetenz, rechtliche Informationen und Unterrichtsstrategien. Das Trainermeeting bot wichtige Antworten und schaffte Klarheit, wo Ungewissheiten bestanden. Es spiegelte das Engagement und die Werte all derer wider, die dafür arbeiten, diese Branche sicherer zu machen.“

„Es war in jeder Hinsicht ein erfolgreiches Trainermeeting“, sagt IPAF Trainer Beat Schütz aus Regiomech in der Schweiz. „Spannend sind immer die Gespräche unter den verschiedenen Trainern, die sich sonst nicht sehr oft treffen. Der Vortrag von Gastredner Christoph Kunz war sehr bewegend. Er zeigte klar auf, was es bedeutet, nach einem Unfall neue Ziele zu finden und sich den Weg zurück ins Leben zu erkämpfen.“

Das IPAF Bedienerschulungsprogramm ist vom TÜV nach ISO 18878 zertifiziert, erfüllt oder übertrifft ANSI-Normen und OSHA-Vorschriften. Das branchengeführte Schulungsprogramm wird von führenden Herstellern und Vermietunternehmen angeboten und setzt voraus, dass anerkannte Partner-Schulungszentren im Rahmen des Qualitäts-Managementsystems Vorprüfungen, jährliche Audits und unangekündigte Überprüfungen bestehen. Trainer werden zertifiziert und nehmen an regelmäßigen Fortbildungsmaßnahmen, wie zum Beispiel Workshops teil und erhalten kostenfreie jährliche Aktualisierungen der Schulungsunterlagen.

Schulungsteilnehmer erhalten eine theoretische und praktische Schulung und müssen ein schriftliche sowie eine praktische Prüfung bestehen, bevor sie eine PAL Card (Powered Access Licence) als Nachweis einer erfolgreich abgeschlossenen Bedienerschulung erhalten. PAL Chipkarten sind maschinenlesbar und für fünf Jahre gültig.

Über eine halbe Million gültiger PAL Cards sind weltweit im Umlauf. Die Gültigkeit einer Karte kann online überprüft werden auf <link http: www.ipaf.org checkpal>www.ipaf.org/checkpal 

Firmeninfo

International Powered Access Federation (IPAF)

Alter Schulhof 7
28717 Bremen

Telefon: +49 (0)421 6260 310

[0]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT