News

30 Jahre alter Kompaktlader Bobcat 310 im Garten- und Landschaftsbau

Ein Teil der Familie

Kompaktlader Bobcat 310Kompaktlader Bobcat 310

Auch nach über 30 Jahren ist der Bobcat 310 Kompaktlader der Firma Robert Kronenwetter in München noch regelmäßig im Einsatz. Dass er bereits 1978 gebaut wurde und damit mittlerweile mehr als 32 Jahre alt ist, sieht man ihm kaum an.

Als im letzten Jahr eine kleine Maschine für nur wenige Einsätze im Jahr gesucht wurde, fiel die Wahl von Robert Kronenwetter schnell auf den kleinen Bobcat. Er war für sein Alter in einem sehr guten Zustand, hatte gerade einmal 1170 Betriebsstunden “auf der Uhr” und ist für die verschiedenen Aufgaben gut geeignet. Mit seinen mittlerweile fast 20 Mitarbeitern bietet Kronenwetter seinen Kunden umfangreiche Dienstleistungen im Garten- und Landschaftsbau an. Dazu gehört der Bau von Spielanlagen genauso wie der Gartenbau und die Gartenpflege und auch ein Fuhrunternehmen. Dabei geht es oft eng zu. “Um Spielsand in Hinterhöfen auszutauschen oder auch in Gärten von Einfamilienhäusern zu arbeiten, benötigten wir eine kleine und besonders wendige Maschine. Der Bobcat kann hier durch seine kompakten Abmessungen und die Antriebslenkung überzeugen,” sagt Kronenwetter. Sogar zum Beladen des 3,5 Tonnen Transporter wird der Bobcat häufig eingesetzt.

Mit seinen 16,2 PS (11,9 kW) leistet die Maschine auch heute noch gute Arbeit. „Der 310 ist mittlerweile ein Teil der Familie und obwohl er anfangs etwas belächelt wurde, ist er heute aus dem Betrieb kaum noch wegzudenken“, so Kronenwetter. Neben seiner Vielseitigkeit und Wendigkeit lobt Kronenwetter auch ausdrücklich die Zuverlässigkeit der über 30 Jahre alten Maschine: „Der läuft immer!“ Natürlich wird er auch gut gepflegt, wie es sich eben für ein Mitglied der Familie gehört, Reparaturen gab es bisher keine.

Am 1. April 1984 gründete Robert Kronenwetter den Betrieb in München als 1-Mann-Unternehmen. Doch bereits nach einigen Monaten wurden zuerst eine Aushilfe und dann ein fester Mitarbeiter eingestellt. Seitdem wurde der Betrieb ständig erweitert. Neben dem Bobcat 310 verfügt Kronenwetter über mehrere Radlader, Bagger, Traktoren, Dumper und diverse Anbaugeräte. Hinzu kommt ein Fuhrpark mit diversen LKWs, Transportern und Anhängern.

www.bobcat.de

Nach oben
facebook youtube twitter Instagram rss