Partner
Aktuelle Meldungen/News Traktoren/Geräteträger/Nutzfahrzeuge

1390 – Next Generation: Relaunch des Hoftrac 1380 von Weidemann

Lesedauer: min

Mit der 13er-Serie ist Weidemann seit Jahren erfolgreich am Markt in den Bereichen Land- und Pferdewirtschaft, Kommune sowie Gewerbe/Industrie unterwegs. Die Modelle wurden stets überarbeitet und mündeten zuletzt im Typ 1380 mit hoher Konfigurationsvielfalt. Nun hat das erfolgreiche Modell aufgrund der Motorenumstellung einen Relaunch erfahren und wurde grundlegend überarbeitet. Der neue 1390 bietet dem Kunden viele neue Features und Optionen für eine individuelle Ausstattung und ein bedarfsgerechtes Arbeiten.

Neuerungen im Überblick

Der 1390 ist in drei Motorisierungen von Yanmar erhältlich. Der Einstiegsmotor liegt bei 18,4 kW/25 PS und die größere Variante bei 33,3 kW/45,3 PS. Darüber hinaus gibt es einen weiteren Motor mit einer Leistung von 40,1 kW/54,5 PS. Die beiden größeren Motoren sind mit einer Abgasnachbehandlung mit DPF und DOC ausgestattet (automatische Regeneration). Der 25 PS Motor erfüllt auch ohne Abgasnachbehandlung die Abgasstufe V und stellt damit eine kostengünstige und einfache Einstiegsvariante dar.

Der von Weidemann neu entwickelte elektronisch geregelte Fahrantrieb ecDrive (Electronic Controlled Drive) ermöglicht auch in geringen PS-Klassen eine erhöhte Leistung der Maschine. Speziell für das ecDrive wurden vier unterschiedliche Fahrmodi umgesetzt: der Auto-Modus (100% Performance), der Eco-Modus (reduzierte Motordrehzahl für sparsames und geräuschreduziertes Fahren) sowie wahlweise einer von zwei weiteren verfügbaren Modi für den Einsatz von hydraulisch betriebenen Anbaugeräten oder die optimierte Ausführung von Y-Ladezyklen. Eine elektrische Parkbremse (Lamellenbremse) mit Auto-hold und Hill-hold Funktion sorgt für Sicherheit und Komfort bei jedem Stopp-and-Go.

Interieur komplett überarbeitet

Der 1390 wird wahlweise mit Fahrerschutzdach, herunter klappbarem Fahrerschutzdach (eps – Easy Protection System) und Kabine erhältlich sein. Serienmäßig sind LED-Scheinwerfer. Das Interieur des 1390 wurde komplett überarbeitet und besitzt unter anderem ein farborientiertes Bedienkonzept sowie einen neuen Multifunktions-Joystick. Neu ist außerdem ein übersichtliches Display im Sichtfeld des Fahrers sowie das Diagnose- und Analysesystem wedias, mit dem sich viele Fahrfunktionen schnell und eindeutig ablesen lassen. Gute Servicezugänglichkeit zu den relevanten Bauteilen ist Standard. Vermehrt wurde auf den Einsatz von verschleißarmen Metallleitungen Wert gelegt. Zusätzlich ist eine bedarfsgerechte Ladeanlage wählbar: P-Kinematik, P-Kinematik mit langer Ladeschwinge sowie ein P-Z-Kinematik mit erhöhten Hub- und Reißkräften sind ansteuerbar.


Durch optionale Druckentlastung des dritten Steuerkreises an der Ladeschwinge vorn und serienmäßige Verwendung von Flat-Face Hydraulik-Kupplungen wir das Ankoppeln von Anbaugeräten erleichtert. Die bereits beim bisherigen Modell gute Übersichtlichkeit wurde noch einmal verbessert. So wurde z. B. der Sichtausschnitt im Dach – sowohl von Fahrerschutzdach und Kabine – nach oben vergrößert. Eine sehr gute Sicht nach hinten ist durch die Panorama-Heckscheibe, die versetzte Kabinensäule sowie die abgeschrägte Motorhaube möglich.

Für eine Verbesserung des Arbeitsklimas sorgt der Einbau einer neuen, noch effizienter arbeitenden Heizungs- und Belüftungsanlage mit Gebläse, Frischluftzufuhr und gut platzierten Luftdüsen. Eine Klimaanlage ist optional erhältlich. Abgerundet wird die Komplettüberarbeitung des 1390 durch ein Face-Lift mit dynamisch-markanter Linienführung an der Motorhaube und der Kabine.

Partner
[17]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT