Partner

MESSE OFFENBURG-ORTENAU GMBH GeoTHERM mit 50 Prozent Ausstellerplus sowie Besucherzuwachs

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Messe Offenburg

Die GeoTHERM Expo & Congress 2024 in Offenburg schließt mit einem großen Erfolg und einer beeindruckenden Steigerung von 50 Prozent bei der Anzahl der Aussteller im Vergleich zum Vorjahr. Vom 29. Februar bis 01. März war die internationale Messe und Kongressveranstaltung über die Bühne gegangen und untermauerte aufgrund dieser Zuwächse einmal mehr ihre Position als Europas größte Geothermie-Fachmesse.

Als Gastland präsentierte sich heuer Schottland. „Schottland ist ein aufstrebendes Zentrum für geothermische Energie und wir freuen uns sehr, es als Gastland der GeoTHERM Expo & Congress 2024 zu ehren. Die steigende Nachfrage nach geothermischer Energie in Schottland spiegelt das wachsende Bewusstsein für nachhaltige Energienutzung und Umweltschutz wieder“, resümierte Messe-Chef Frank Thieme. In den vergangenen zehn Jahren habe das Interesse und die Investition in geothermische Energie in Schottland erheblich zugenommen. Dank der Politik und der finanziellen Unterstützung der schottischen Regierung begann Schottland damit, das beträchtliche Potenzial für geothermische Projekte in den heißen, trockenen Felsen von East Grampian, den heißen Sediment-Wasserleitern im Midland Valley von Fife und den stillgelegten Bergwerken in Zentralschottland zu nutzen.


Schau wird immer mehr zur Plattform für Wissensaustausch

Alle 241 nationale und internationale Aussteller der Schau nutzten die Gelegenheit, um sich über die neuesten Entwicklungen, Forschungsergebnisse und bewährte Praktiken im Bereich der geothermischen Energie auszutauschen. Fachvorträge, Diskussionsrunden und Networking-Veranstaltungen boten eine Plattform für diesen Wissensaustausch und trugen dazu bei, die Innovation und Effizienz in der Geothermie-Branche voranzutreiben. „Der Aufbruch der Branche war deutlich spürbar. Und wir sind sehr stolz darauf, dass wir unser Ausstellerplus um einen deutlichen Besucherzuwachs ergänzen konnten“, unterstreicht Projektleiterin Gabriele Weislogel. Insgesamt nahmen an der diesjährigen GeoTHERM 6.509 Besucher (Vorjahr 4.982) teil.

Seit jeher greift die GeoTHERM die aktuelle Entwicklung der Branche auf und schafft eine Plattform, die immer einen Fokus auf klare Erfahrungsberichte legt. Insbesondere die Kombination aus Kongress und Fachmesse bot den Besuchern die Möglichkeit, sich umfassend zu informieren. In 56 Vorträgen (Vorjahr 38) wurden aktuelle Themen und Fragestellungen der Branche diskutiert. Beim Bürgerforum hatten interessierte Gäste die Möglichkeit, sich umfassend über Geothermie zu informieren, Fragen zu stellen und erhielten einen Einblick in die Potenziale und Herausforderungen dieser nachhaltigen Energiequelle. 

„Das rege Interesse am Bürgerforum zur Geothermie freut uns sehr. Es zeigt, dass die Bürger ein starkes Interesse an nachhaltigen Energiequellen haben und aktiv nach Möglichkeiten suchen, sich darüber zu informieren“, bilanzierte Tanja Hartmann, Bereichsleiterin Messen. Übrigens: Die nächste GeoTHERM findet am 20. und 21. Februar 2025 bei der Messe Offenburg statt.

Partner

Firmeninfo

Messe Offenburg-Ortenau GmbH

Schutterwälder Strasse 3
77656 Offenburg

Telefon: +49 (0)781-9226-0

[55]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT