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AVANT TECNO OY Neue Elektrolader e513 und e527 – kompakte Kraftpakete mit modernster Batterie-Technologie

Mit der dritten Generation an vollelektrischen Kompaktladern hat der finnische Hersteller AVANT Tecno Anfang März im Stammhaus in Ylöjärvi ein starkes Zeichen gesetzt. Vor rund 70 europäischen Journalisten präsentierte CEO, Jani Käkelä, zwei leistungsstarke E-Maschinen inklusive hauseigener Batterietechnik. 2022 hatte das Unternehmen „umfassende Investitionen“ getätigt und die 100-prozentige Tochter AVANT Power gegründet. Vorteil: Eine ausgeklügelte Batterie- sowie Tauchkühl-Technologie verbessere laut Hersteller die Arbeitszeit, die Kapazität, die Sicherheit, die Haltbarkeit sowie die Lebensdauer der Elektrolader enorm. Zur Lieferzeit: In Deutschland stehen bereits Maschinen zum Verkauf bereit – ansonsten etwa acht bis zehn Wochen.

Lesedauer: min | Bildquelle: Michael Loskarn; Avant
Von: Michael Loskarn

Bereits 1997 hatten sich die Finnen mit dem MultiTec auf die Reise in Sachen E-Antrieb begeben. 20 Jahre später folgten die vollelektrischen e5 und e6. Gelinde ausgedrückt Maschinen, die in erster Linie bei Umwelt-Enthusiasten oder ausgewiesenen Indoor-Spezialisten Anwendung fanden. Denn einerseits waren die Fahrzeuge weitaus teurer als ihre Diesel-Pendants. Und andererseits konnten sie leistungstechnisch nicht ansatzweise konkurrieren. Knapp 27 Jahre später schickt sich der Electric Avant 3.0 an, zur echten Alternative zu seinen fossil betriebenen Brüdern zu werden. Denn die Führungsriege hat ihre Lektionen aus den früheren E-Generationen gelernt: die Batterie-Technologie spielt eine entscheidende Rolle in Sachen Haltbarkeit und Lebensdauer, bei der Verlässlichkeit ist die Kühlung von E-Motoren und Steuerungen ein Schlüsselfaktor, Kunden benötigen eine längere Arbeitsdauer zwischen den Lade-Einheiten, der Preis muss sich jenem der Diesel-Äquivalente annähern und die Maschinen sollten robust sein sowie einfach und schnell zu laden.


 

Frühzeitig ist für Geschäftsführer Käkelä – übrigens der Sohn des Firmengründers – klar, dass sich diese Ziele mit der aktuellen, sich auf dem Markt befindlichen Batterie-Technologie nicht umsetzen lassen. Eigenes Know-how muss her, das letztlich in einer beträchtlichen Investition in eine eigene Produktionsstätte gipfelt. Immerhin mehr als zehn Mio. Euro investierte die Avant-Gruppe in den vergangenen drei Jahren in die komplette Produktion. Und was das zehnköpfige Avant-Power-Team um COO Mikko Piepponen in gut drei Jahren auf die Beine stellt, ist äußerst respektabel. Seit Januar dieses Jahres werden auf der selbst entwickelten Linie unweit des Mutterhauses Batterien produziert, und zwar auf einem Level, das durchaus neue Standards setzt. Übrigens, eine zweite Produktionslinie geht demnächst an den Start.

Vier Akku-Module lassen den e527 sechs Stunden durchackern

Beide neuen Lader sind nun mit Avant-OptiTemp-Batteriepaketen (13 bzw. 27 kWh) ausgestattet. Will heißen: patentierte Lithium-Ionen-Technologie mit NMC-Zylinderzellen. Diese Zellen sind zu je 360 Einheiten zu einem Modul verbunden. Zwei Module und damit 720 Zellen umfasst das kleinere Batteriepaket, vier und 1.440 Zellen das größere. Letztlich bedeutet dies unter normalen Bedingungen beim e513 rund drei Stunden Arbeitsleistung sowie etwa sechs Stunden beim e527. Diese Werte bestätigen übrigens auch drei finnische Anwender – ein Landwirt sowie zwei Abbruch-Unternehmer –, die die E-Kompaktlader vorab im harten Arbeitsleben getestet haben.

Clou an dieser Technologie: Das Gehäuse wird mit der speziellen OptiTemp-Flüssigkeit versehen, die alle Zellen umgibt. Abhängig von den Umgebungs- und den Arbeitsbedingungen kühlt oder erhitzt dieses Fluid die Batteriezellen. Durch die Tauchkühlung stellen die Avant-Ingenieure die bestmögliche Temperaturkontrolle in den Akkupaketen sicher. Ein weiterer positiver Effekt ist – daraus resultierend – die weitaus höhere Lebensdauer. Ebenfalls positiv: Ganze 36 Monate bzw. 900 komplette Ladezyklen geben die Finnen auf ihre Neu-Entwicklung Garantie.

Multi-Level-Sicherheitssystem beugt Akku-Bränden vor

Und wer aufgrund von ausgebrannten amerikanischen E-Autos Angst vor Akku-Fahrzeugen hat, der sei beruhigt. Schließlich bauen die Nordmänner auf ein Multi-Level-Sicherheitssystem sowie auf intelligentes Batterie-Management. Außerdem ist jede Zelle separat gesichert, und selbst die Stromverteilereinheit verfügt über entsprechende Zwischensicherungen. Zu guter Letzt verhindert die Flüssigkeit der Tauchkühlung ein Ausbreiten eines Brandherdes auf benachbarte Zellen.

Käkelä hierzu: „Die Batterie des Laders ist die größte einzelne Preiskomponente der Maschine und der Preis der Batteriezellen ist die wichtigste Preiskomponente der Batterien. Mit unserer eigenen Batterieproduktion und der effizienten Beschaffung von Batteriezellen direkt vom Zellhersteller können wir den Preis des Laders deutlich senken. Mit unserem eigenen Unternehmen, das sich auf die Batterie-Technologie konzentriert, können wir die Batterie auch für zukünftige Anforderungen bestmöglich entwickeln.“ Wobei der Chef eine klare Vision vor Augen hat: „In fünf Jahren könnte die Hälfte der von uns verkauften Lader elektrisch sein.“ Wobei es sich dann voraussichtlich nicht um die vierte, sondern bereits um die fünfte Generation der grünen E-Lader aus Ylöjärvi handeln wird.

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Technische Daten:

Modell

Avant e513

Avant e527

Spannung

44 V

44 V

Kapazität

13 kWh

27 kWh

Betriebszeit*

3 Stunden

6 Stunden

Hubkraft

900 kg

900 kg

Hubhöhe, max.

2 790 mm

2 790 mm

Fahrgeschwindigkeit, max.

10 km/h

10 km/h

Gewicht

1420 kg

1500 kg

Zusatzhydraulik

30 l/min

30 l/min

* Bei mittelschweren Ladearbeiten; keine hydraulischen Anbaugeräte verwendet.

 

Ladezeiten

Avant e513

Avant e527

Eingebautes 3 kW-Batterieladegerät (Standard)

2 Std. 50 min.

5 Std. 40 min.

400 V / 16 A-Schnellladegerät (Option)

1 Std. 10 min.

2 Std. 20 min.

400 V / 32 A-Schnellladegerät (Option)

-

1 Std. 10 min.

* Die Ladezeit hängt von den vorherrschenden Bedingungen und der Temperatur ab. Die Ladezeiten werden ab 10 % auf 80 % des verfügbaren Ladezustands (SOC) der Batterie angegeben.

 

Unternehmens-Daten

Avant Tecno Oy:

Gründung 1991
Umsatz 2023: 255 Mio. Euro
Export größer 90 Prozent
380 Mitarbeiter
bis 2031: 650 Mio. Euro prognostizierter Gruppen-Umsatz
Avant Power: Gründung 2022
100-prozentige Avant-Tochter
Januar 2024 Start der Produktion
10 Mitarbeiter
Seit Gründung 1991:  90.000 Kompaktlader verkauft
1,75 Mrd. Euro Verkaufserlöse davon
1,55 Mrd. Euro aus Export
Produktion heute: Tagesproduktion 33 Avants
165 in der Woche
6.700 pro Jahr
25.000 Anbaugeräte
Avant Tecno Int. Sales: 55 Länder weltweit
5 eigene Verkaufsniederlassungen:
Deutschland, USA, UK, Brasilien, Estland
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